Ein Jahr nach der Flutkatastrophe In Heimerzheim müssen noch einige Häuser abgerissen werden

Swisttal-Heimerzheim · Ein gutes Jahr nach der Flut hat sich das Leben im Heimerzheimer Ortskern normalisiert. Zahlreiche Häuser sind aber immer noch nicht wieder bewohnt, einigen droht sogar der Abriss.

Der Blick über die Swist zur Kirche ein Jahr nach der Flut.

Der Blick über die Swist zur Kirche ein Jahr nach der Flut.

Foto: Hans-Peter Fuss

Man kann es leider nicht anders sagen: Es ist immer noch deprimierend, ein gutes Jahr nach der Flut durch den Heimerzheimer Ortskern zu spazieren. In vielen Häusern ist noch gar nicht mit der Sanierung begonnen worden, einigen davon droht wohl der Abriss. In anderen Häusern sind die Handwerker mit den Eigentümern fleißig zugange. Rings um den Fronhof ist wieder Leben eingekehrt, dort haben einige Läden wieder geöffnet. Andere Ladenlokale stecken mitten in der Sanierung, künftige Nutzung noch unklar. Ebenso unklar ist noch, ob das katholische Pfarrheim saniert oder abgerissen wird.