Swisttal richtet Ehrenamtsportal ein Internetbörse für Helfer geplant

SWISTTAL · Ein sogenanntes "Ehrenamtsportal" soll auf der Internetseite der Gemeinde Swisttal eingerichtet werden. Dem entsprechenden Antrag der Liberalen folgten die Fraktionen im Ausschuss für Jugend-, Senioren-, Kultur- und Kultur (JSKS) einstimmig. Der Bürgermeister wurde beauftragt, die Möglichkeiten der Umsetzung zu prüfen und in der nächsten Sitzung des Ausschusses vorzutragen.

"Damit ist ein wichtiger Schritt zur Unterstützung von Familien, Senioren und des Ehrenamtes getan", stellte Karl-Heinz Lamberty für die FDP fest. "Viele Menschen würden sich engagieren, wenn sie nur wüssten, wo sie gebraucht werden", hatte die FDP in ihrer Antragsbegründung ausgeführt.

Diese Information könne nach dem Vorbild der Stadt Aachen eine Internetseite der Gemeinde leisten, verbunden mit regelmäßigen Hinweisen im Amtsblatt. So solle unter dem Stichwort "Ehrensache: Wir setzen uns ein in Swisttal" eine Seite angeboten werden, auf der alle Vereine, Kirchen, Schulen und andere Einrichtungen "Stellenangebote" für ehrenamtlich Tätige veröffentlichen können.

"Es ist besonders wichtig, dass die örtlichen Angebote und Hilfsgesuche gemeinsam publiziert werden und sich die Menschen aus einer Quelle selbstständig informieren und zusammenfinden können", sagte Lamberty. Als örtliches Beispiel verwies er darauf, dass der Naturschutzverein Rheinbach Voreifel ehrenamtliche Mitstreiter für seine Naturschutzprojekte suche.

Dank sprach Lamberty den Ausschussmitgliedern für die einhellige Unterstützung aus, insbesondere weil die Verwaltung die Ablehnung des Antrags vorgeschlagen hatte. Zur Begründung hatte die Verwaltung angeführt, dass es bereits viele ehrenamtlich tätige Freiwilligenagenturen gebe und eine unnötige Konkurrenzsituation entstehen könnte. Diese Ansicht teilten die Fraktionen im JSKS nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort