Karneval in Ollheim Johanna Ellmer und Lukas Bößmann regieren die Jecken

SWISTTAL-OLLHEIM · Am Elften im Elften werden die beiden Fünftklässler zum Ollheimer Kinderprinzenpaar ernannt.

 KG Olleme Bubbelsbröder stellen das 60. Kinderprinzenpaar vor im Dorfsaal Ollheim: Vorsitzender der KG, Paul Bison (Mitte), mit Johanna I. Ellmer (links) und Lukas I. Bößmann.

KG Olleme Bubbelsbröder stellen das 60. Kinderprinzenpaar vor im Dorfsaal Ollheim: Vorsitzender der KG, Paul Bison (Mitte), mit Johanna I. Ellmer (links) und Lukas I. Bößmann.

Foto: Axel Vogel

Das erste Interview haben Lukas Bößmann und Johanna Ellmer souverän bestritten. Dabei konnten die beiden Klassenkameraden der Klasse 5 der Georg-von-Boeselager-Sekundarschule schon einmal üben, in der Öffentlichkeit zu stehen. Denn am Freitag, 11. November, werden sie um 19.11 Uhr als Prinz Lukas I. und Prinzessin Johanna I. zum 60. Ollheimer Kinderprinzenpaar proklamiert. „Und zwar zum 60. Kinderprinzenpaar in ununterbrochener Folge. Darauf sind wir besonders stolz“, sagt der Präsident der KG Olleme Bubbelsbröder, Paul Bison.

Sein Amtsvorgänger Wilfried Hein hat gleich alte Sessionshefte der KG aus den Vitrinen des Dorfhauses hervorgeholt und zeigt Fotos der Mütter des künftigen Prinzenpaars, Andrea Bößmann und Sonja Ellmer, die beide schon das Ollheimer Narrenzepter geschwungen haben. Kein Wunder, dass der künftige Prinz Lukas (elf Jahre) auch Karneval feiern zu seinen Hobbys zählt, neben der Jugendfeuerwehr Ludendorf und dem Jugendrotkreuz in Rheinbach. Beim Longboardfahren lässt er sich auch schon mal gern von seinem Hund Fynn ziehen. Die künftige Prinzessin Johanna (zehn Jahre), die als Lieblingsfächer in der Schule Mathe und Sport hat, ist in ihrer Freizeit aktiv beim Schwimmen in der DLRG, bei den Heimerzheimer Pfadfindern und den Messdienern, spielt Querflöte und trifft sich mit Freundinnen.

Ihre Proklamation und ihre Regentschaft werden „auf jeden Fall cool“, freuen sich Prinz und Prinzessin, begleitet von ihrer Adjutantin Angelika Dengler und den Uniformierten der KG Olleme Bubbelsbröder auf die Bühne geführt werden. Was sie in ihrer Rede sagen werden, wissen sie zwar heute noch nicht. Aber ihr Motto schon: „Seit 60 Johr oss Pänz regiere, wenn mir d’r Fastelovend fiere!“

Traditionell gibt es in Ollheim nur Kinderprinzenpaare. Nachdem in den Anfängen von 1955 bis 1979 der Karneval noch von den Ortsvereinen organisiert und auch damals schon Kinderprinzenpaare gekürt worden waren, schrieben sich die Bubbelsbröder mit ihrer Gründung 1980 auf die Fahnen, dass jedes Kind in Ollheim Prinz oder Prinzessin werden kann. Die KG stellt Ornat, Pagenkostüm, Wurfmaterial und Prinzenwagen zur Verfügung, so dass den Eltern keine Kosten entstehen.⋌

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort