Nach der Flut Zukunft des katholischen Pfarrzentrums Heimerzheim ist ungewiss

Swisttal-Heimerzheim · Seit den ersten Tagen nach der Flut versorgt ein Helferteam am katholischen Pfarrzentrum in Heimerzheim Flutopfer, Helfer und Handwerker mit frisch zubereiteten Mahlzeiten. Derweil machen sich viele Katholiken im Ort Sorgen um die Zukunft des Pfarrzentrums.

 Aus der Küche im Container gibt Hella Lörken das Essen aus.

Aus der Küche im Container gibt Hella Lörken das Essen aus.

Foto: Matthias Kehrein

Wie jedes gute Restaurant hat auch die Containerküche vor dem katholischen Pfarrzentrum in Heimerzheim ihre Stammgäste. Es sind vorwiegend Leute aus dem Ortskern, der in der Flutnacht und am Tag danach zwei Meter unter Wasser stand, die jeden Mittag kommen. Viele von ihnen haben immer noch keine funktionstüchtige Küche. Aber auch Handwerker und ehrenamtliche Fluthelfer essen dort regelmäßig. Zeitweise kamen auch Geflüchtete aus der Ukraine.