Integratives Familienzentrum Heimerzheim Kindergärtnerinnen sind fit am Feuerlöscher

SWISTTAL · Die Mitarbeiterinnen des Evangelischen Integrativen Familienzentrums Heimerzheim haben an einer Brandschutzübung teilgenommen.

 Die Kindergärtnerinnen mussten einen Brand löschen.

Die Kindergärtnerinnen mussten einen Brand löschen.

Foto: Privat

Geleitet wurde sie von Thomas Zeimet, Berufsfeuerwehrmann bei RWE und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Heimerzheim. Unterstützt wurde er von Werner Kreuzberg und Britta Hausmann.

Alle Kursleiter engagierten sich ehrenamtlich, schließlich haben Thomas Zeimet und Britta Hausmann ein Kind in der Einrichtung, das sie genau wie alle anderen Kinder auch, im Brandfall geschützt wissen wollen.

Nach einer theoretischen Einführung ging es nach draußen, um den Einsatz von Feuerlöschern bei unterschiedlichen Brandquellen zu üben. So probierten die Kursteilnehmerinnen aus, wie man Brände durch überhitztes Öl oder Dieselkraftstoff sowie bei Gasbrand löscht.

Für einen späteren Zeitpunkt sind auch Übungen mit den Kindern zur zügigen Evakuierung im Brandfall geplant. Dabei sind 50 Kinder von den Mitarbeiterinnen sicher nach draußen zu bringen. Die möglichen Rettungswege und ein Sammelpunkt auf dem Außengelände werden dann festgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort