Wegen Bauarbeiten Kölner Straße in Heimerzheim wird in zwei Abschnitten gesperrt

Swisttal-Heimerzheim · In Heimerzheim müssen sich die Verkehrsteilnehmer auf einen Umweg und Behinderungen einstellen. Die Kölner Straße wird wegen Bauarbeiten ab Montag, 27. Juni, teilweise voll gesperrt.

 Wegen einer eigentlich schon vor der Flutkatastrophe geplanten Baumaßnahme wird die Kölner Straße in Heimerzheim im Juni und Juli 2022 in zwei Abschnitten voll gesperrt.

Wegen einer eigentlich schon vor der Flutkatastrophe geplanten Baumaßnahme wird die Kölner Straße in Heimerzheim im Juni und Juli 2022 in zwei Abschnitten voll gesperrt.

Foto: Hans-Peter Fuß

Die Kölner Straße in Heimerzheim wird ab Montag, 27. Juni, teilweise voll gesperrt. Grund ist eine Baumaßnahme, die im vergangenen Jahr wegen der Flutkatastrophe abgebrochen wurde.

Entlang der Kölner Straße werden nun Sicherheits-Straßenabläufen mit einer integrierten Vorreinigung des Niederschlagswassers eingebaut. Im Auftrag von Straßen NRW führt die Euskirchener Firma Scheiff die Arbeiten durch, wie aus einem Informationsschreiben der Gemeinde Swisttal an die Anlieger hervorgeht. Niederschlagswasser wird in Heimerzheim durch ein getrenntes Kanalnetz in die Swist geleitet. Daher müsse eine Vorreinigung erfolgen, erklärte dazu Swisttals Pressesprecher Bernd Kreuer. Gearbeitet wird in zwei Abschnitten, die jeweils eine Sperrung eines Teils der Kölner Straße erfordern.

Sperrung in zwei Abschnitten

Als erster Abschnitt ist der Bereich zwischen Frongasse und Ballengasse vom 27. Juni bis voraussichtlich Freitag, 8. Juli, gesperrt. Dabei sollen aber die Zufahrten zur Ballengasse und zum Fronhof frei bleiben. Die Buschgasse und die Weststraße werden dabei für Kraftfahrzeuge zur Sackgasse ohne Wendemöglichkeit, Fahrräder und Fußgänger können die Straßen voll nutzen.

Der zweite Bauabschnitt ist für den Zeitraum vom 8. Juli bis Donnerstag, 21. Juli, geplant. Dann wird die Kölner Straße zwischen Weststraße und Heckenweg gesperrt. Die Ballengasse und die Brückenstraße sind mit Kraftfahrzeugen in der Zeit nur noch als Sackgassen ohne Wendemöglichkeit befahrbar.

 Im Juni und Juli 2022 wird die Kölner Straße teilweise gesperrt. Die Umleitung führt über Vorgebirgsstraße und Höhenring.

Im Juni und Juli 2022 wird die Kölner Straße teilweise gesperrt. Die Umleitung führt über Vorgebirgsstraße und Höhenring.

Foto: Grafik GA

Der Verkehr wird im gesamten Zeitraum außerhalb des Ortes über die Kreis- und Landesstraßen umgeleitet. Die Umleitung innerorts erfolgt über Höhenring und Vorgebirgsstraße. Anlieger der Kölner Straße können laut Schreiben einen Parkausweis für den Gottfried-Velten-Platz beim Ordnungsamt der Gemeinde Swisttal beantragen.

Laut Gemeinde keine Kosten für die Anlieger

Die Bauarbeiten scheinen bei den Anliegern gemischte Gefühle hervorzurufen. So erreichte den General-Anzeiger ein anonymes Schreiben, in dem vor allem auf die Hochwasserschäden vom vergangenen Jahr und die oftmals noch laufenden Sanierungen hingewiesen wurde. „Jetzt soll die Kölner Straße schon wieder aufgerissen werden!“ Außerdem äußerte der Absender Sorgen hinsichtlich der Kosten. „Der Anlieger soll bezahlen!“, heißt es. „Wir sind es satt! Das werden wir uns nicht gefallen lassen!“

Dazu erklärte allerdings Swisttals Pressesprecher Bernd Kreuer auf GA-Nachfrage, dass durch die Bauarbeiten gar keine Anliegerkosten entstehen. „Das ist keine kostenpflichtige Maßnahme“, sagte er. „Es ist eine Maßnahme, die dem Umweltschutz dient.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort