Während des Urlaubs Ukrainische Familie erlebt den Kriegsbeginn in Swisttal

Swisttal · Eigentlich wollten Anatoli S. und seine Familie nur Urlaub bei Freunden in Swisttal machen. Doch dann brach in ihrem Heimatland, der Ukraine, der Krieg aus. Mit großen Sorgen blickt Anatoli S. nun auf seine Heimatstadt Cherson – und berichtet, was er von dort erfährt.

 Vor dem Meckenheimer Rathaus hielten zahlreiche Bürger am Sonntag eine Mahnwache für den Frieden in der Ukraine.

Vor dem Meckenheimer Rathaus hielten zahlreiche Bürger am Sonntag eine Mahnwache für den Frieden in der Ukraine.

Foto: Matthias Kehrein

Cherson ist fast so groß wie Bonn. Etwa 290.000 Menschen leben in der ukrainischen Stadt am Ufer des Flusses Dnepr, der 30 Kilometer weiter ins Schwarze Meer mündet. Mitte Februar hat Anatoli S. (Name von der Redaktion geändert) mit seiner Frau und seinen drei kleinen Kindern seine Heimatstadt verlassen. Nicht, weil er Angst vor einem drohenden Krieg hatte, sondern weil er bei Freunden in Swisttal Urlaub machen wollte. Vor allem freute er sich auf Wanderungen im Kottenforst.