Leiter des Radioteleskops Effelsberg „Die Erde ist relativ unbedeutend“

Interview | Swisttal · Alexander Kraus ist Chef des Radioteleskops Effelsberg. Der NASA hat er bei der Mars-Mission geholfen. Wie er das gemacht hat, verrät er im Interview mit dem GA.

 Alexander Kraus aus Swisttal-Buschhoven in seinem Kommandostand im Radioteleskop Effelsberg.

Alexander Kraus aus Swisttal-Buschhoven in seinem Kommandostand im Radioteleskop Effelsberg.

Foto: privat

0917+624. Das ist keine Mathe-Aufgabe, sondern der Name einer neun Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxie, mit der sich Alexander Kraus besonders gut auskennt. Der Buschhovener rechnet beruflich oft in Milliarden und ist in Gedanken zuweilen Lichtjahre entfernt, denn er leitet das Radioobservatorium Effelsberg, das das Bonner Max-Planck-Institut für Radioastronomie betreibt. Das über 29 Jahre weltgrößte bewegliche Radioteleskop dort hat der NASA bei der Mars-Mission geholfen. Mit Kraus sprach Andrea Simons.