Verkehrsproblem in Swisttal Lkw-Umleitung bereits ab Bornheim

Swisttal/Bornheim · Der Abschnitt der Landstraße L182 zwischen Bornheim und Swisttal-Heimerzheim soll ab der Kreuzung Hellenkreuz in Bornheim für den Lkw-Durchgangsverkehr gesperrt werden.

Verkehrsproblem in Swisttal: Lkw-Umleitung bereits ab Bornheim
Foto: Hans-Peter Fuß

Der Abschnitt der Landstraße L182 zwischen Bornheim und Swisttal-Heimerzheim soll ab der Kreuzung Hellenkreuz in Bornheim für den Lkw-Durchgangsverkehr gesperrt werden. Diese Maßnahme wurde bei einem Ortstermin mit Vertretern der Gemeinde Swisttal und des Rhein-Sieg-Kreises angedacht und dem Landesamt Straßen NRW mit Sitz in Euskirchen vorgeschlagen. Straßen NRW trifft die endgültige Entscheidung und ist für die Beschilderung der Umleitungsstrecke verantwortlich. Die Sperrung soll verhindern, dass der überörtliche Schwerlastverkehr weiterhin im engen Heimerzheimer Ortskern landet.

Umleitung Richtung Brühl

Laut Torsten Gaber, Pressesprecher von Straßen NRW, steht das Konzept für die großräumige Umleitung des Lkw-Fernverkehrs fest. Demnach sollen die Lastwagen vom Bornheimer Hellenkreuz über die L 193 in Richtung Brühl auf die Autobahn 553 geleitet werden. Von Brühl aus geht es weiter zum Bliesheimer Kreuz auf die Autobahn 61, die allerdings noch wegen Hochwasserschäden zwischen dem Kreuz Meckenheim und dem Kreuz Bliesheim gesperrt ist.

Am Bliesheimer Kreuz kann man weiter in Richtung Köln oder in Richtung Euskirchen fahren. Nun will Straßen NRW von der Autobahn GmbH wissen, ob zumindest das Stück der A 61 in Richtung Süden bis zur Abfahrt Swisttal-Heimerzheim für den Verkehr freigegeben werden kann. „Aus unserer Sicht gibt es nichts, was gegen unser Umleitungskonzept spricht“, sagt Gaber. Er hofft auf das baldige Einverständnis der Autobahn GmbH. Diese war am Montag für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Die L 182 wird nördlich von Heimerzheim auf einem Damm über die Swist geführt. Das Hochwasser hatte Teile dieses Damms unterspült, worauf die Brücke einstürzte. Derzeit werden abgebrochene Brückenteile entfernt. Durch Probebohrungen wird die Statik des Damms geprüft. Anfang Oktober soll der eigentliche Wiederaufbau der Brücke beginnen. Die Arbeiten sollen bis zum Jahresende, so das Ziel von Straßen NRW, abgeschlossen sein, so dass der Verkehr dann wieder fließen kann. Bis dahin ist die L 182 aus Richtung Euskirchen nur bis zur Abfahrt Heimerzheim befahrbar, aus Richtung Bornheim nur bis zur Einmündung nach Heimerzheim (Vorgebirgsstraße).

Höhenring ist hoch frequentiert

Und da liegt das Problem: Weil bisher keine Sperrung für den Lkw-Durchgangsverkehr besteht, biegen die Lastwagen nach Heimerzheim ab und stoßen an der Kreuzung Höhenring/Vorgebirgsstraße auf die nächste Sperrung. Denn die Vorgebirgsstraße ist wegen eines einsturzgefährdeten Hauses immer noch gesperrt. So tuckern die Schwerlaster über den mit Aufpflasterungen versehenen Höhenring durch Wohngebiet in Richtung L 18.2

Dort können sie nach links in Richtung Dünstekoven und B 56 aus dem Ort heraus fahren. Folgen sie aber ihrem Navi, werden sie wieder in den Ortskern geleitet. Bereits vergangene Woche hatte die Gemeinde Swisttal die schmalen Zufahrtsstraßen vom Höhenring in den Ortskern gesperrt. Dort war es immer wieder zu gefährlichen Wendemanövern von Lkw-Fahrern gekommen, die in den engen Straßen „gestrandet“ waren. Der Lkw-Transitverkehr wird seit der Sperrung der A61 auf die A565 und dann über die A 59 und die A 555 Richtung Norden/Köln geführt. An der Anschlussstelle Wesseling (A555) hat die Autobahn GmbH einen Hinweis angebracht, nicht in Richtung L 182 abzufahren, sondern auf der Autobahn zu bleiben.

Für den Lkw-Verkehr, der trotzdem dort von der Autobahn abfährt oder über das Bornheimer Straßennetz an der Kreuzung Hellenkreuz ankommt, hat Straßen NRW bereits eine große Hinweistafel vor den weiterführenden Ast der L 182 gestellt, dass die L 182 in Fahrtrichtung A61/Heimerzheim gesperrt ist. Das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises empfiehlt Straßen NRW, nicht nur die Sperrung, sondern auch die Umleitung in Richtung A 553 aktiv auszuschildern und zudem einen weiteren Hinweis auf die Sperrung samt Umleitungsempfehlung am Kreisverkehr L 192/ L 281 zu prüfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort