Gemeinschaftsgrundschule Heimerzheim Mensa der Swistbachschule soll im Frühjahr stehen

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Die Gemeinschaftsgrundschule Swistbachschule in Heimerzheim bekommt ein neues Mensagebäude. Die Bauarbeiten sind bereits seit August im Gange. Für Frühjahr 2013 ist die Fertigstellung geplant.

 Vor dem Mensaneubau in Heimerzheim: Planer, Schulleiterin und Gemeindeverwaltung schauen sich den Baufortschritt an.

Vor dem Mensaneubau in Heimerzheim: Planer, Schulleiterin und Gemeindeverwaltung schauen sich den Baufortschritt an.

Foto: Wolfgang Henry

Dazu schränkte Sabine Clahsen vom Planungsbüro Kirchner gestern bei einem Pressetermin ein: "Besonders im Winter sind die Bauarbeiten natürlich stark von der Witterung abhängig. Spätestens zum Beginn des neuen Schuljahres 2013/2014 wird das Objekt aber einsatzbereit sein."

Für den Neubau hat die Gemeinde Swisttal Haushaltsmittel in Höhe von 382.000 Euro zur Verfügung gestellt. In Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Kirchner wurden im Schulausschuss vorab verschiedene Modellvarianten betrachtet und Kosteneinsparungen vorgenommen. Der Ausschuss entschied sich danach für ein Massivhaus mit Pultdach.

Neben einem Wärmedämmverbundsystem für die Einhaltung der Energieeinsparverordnung wird eine Entlüftungsanlage für den Abzug von Küchendämpfen sorgen. Außerdem erhält das neue Gebäude eine Fußbodenheizung. Der direkte Zugang vom Schulhof wird behindertengerecht ausgebaut. Auf 132 Quadratmetern Nutzfläche wird die neue Mensa den Schülern einen großen Speiseraum, eine Küche, eine Toilette, ein Behinderten-WC und ein Stuhllager bieten.

Sieben pädagogische Kräfte und eine Küchenkraft sollen für die Betreuung und Beköstigung der Kinder sorgen. 54 Schüler können dann in den neuen Räumlichkeiten gleichzeitig speisen. Das Essen wird wie bisher von einem Rheinbacher Cateringunternehmen geliefert.

Mit der Inbetriebnahme der Mensaräume endet für die momentan 38 Ganztagsschüler die Nutzung der bisherigen Schulküche als Speiseraum. Auch für schulische Veranstaltungen kann der Speisesaal der Mensa in Zukunft genutzt werden. "Bisher mussten der überdachte Teil des Schulhofes oder das Foyer für solche Zwecke herhalten.

Dort war es meist zu dunkel und das Platzangebot sehr begrenzt", sagte Rektorin Hanne Kirleis. Sie betonte, wie wichtig ein gemeinsames und geregeltes Mittagessen für die Kinder ist. "Wir freuen uns sehr, dass uns dafür bald das neue Mensagebäude zur Verfügung steht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort