Swistbachschule Mensabau geht voran

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Die Bauarbeiten an der Mensa der Swistbachschule schreiten gut voran, wie die Gemeinde mitteilt. Fachgebietsleiter Udo Müllenborn vom Gebäudemanagement sowie Architektin Sabine Clahsen und Ralf Kirchner vom Planungsbüro Kirchner informierten Rektorin Hanne Kirleis bei einem Ortstermin über den Stand der Arbeiten.

 Bei der Baustellen-Besichtigung: (v.l.n.r.) Udo Müllenborn, Hanne Kirleis, Sabine Clahsen und Ralf Kirchner begutachteten den Fortgang der Arbeiten. Repro: GA

Bei der Baustellen-Besichtigung: (v.l.n.r.) Udo Müllenborn, Hanne Kirleis, Sabine Clahsen und Ralf Kirchner begutachteten den Fortgang der Arbeiten. Repro: GA

Die Erd-, Maurer- und Betonarbeiten sind abgeschlossen, auch die Versorgungsanschlüsse zum Altbau der Grundschule für Telekommunikation, Strom, Abwasser und Niederschlagswasser sind gelegt. Die Bodenplatte wurde mit druckwasserdichten Rohrleitungen versehen.

Auf Nummer sicher ging man auch bei den Außenwänden, die zusätzlich mit einer horizontalen Abdichtung versehen wurden. Um das Gebäude herum wurde die Drainage mit Kontrollschächten sowie Flies- und Filterschichten für das Oberflächenwasser eingebaut. Wenn die Außenanlage fertig ist, dienen die Grünflächen zusätzlich als Versickerungsflächen für Regenwasser. Abgeschlossen sind auch die Zimmerer- und Holzbauarbeiten, das Dach auf dem Mensabau ist fertig.

Die Gebäudedämmung übertrifft laut Gemeinde die Vorgaben der Energieeinsparverordnung: Die Dachkonstruktion besteht aus sogenannten Sandwichelementen mit beidseitig bandverzinkten und kunststoffbeschichteten Stahldeckblechen, die zudem durch einen Dämmkern miteinander verbunden sind. Noch vor Weihnachten werden nun die Türzargen angebracht, im Januar soll der Einbau der Fenster beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort