Kirche in Odendorf Messe zum Abschied

SWISTTAL-ODENDORF · Pater Grzegorz ist neuer Kaplan in Swisttal.

 Pater Peter (v.l.), Marion Hicketier, Stanislaus Friede und Pater Grzegorz.

Pater Peter (v.l.), Marion Hicketier, Stanislaus Friede und Pater Grzegorz.

Foto: Träupmann

Vollbesetzt war die Odendorfer Pfarrkirche Sankt Peter und Paul, als am Sonntagabend in der Festmesse zu Ehren der Muttergottes von Fatima Pater Peter (Piatek) verabschiedet und sein Nachfolger Pater Grzegorz (Urban) in der Gemeinde willkommen geheißen wurde. Mit langanhaltendem Applaus dankten die Gemeindemitglieder dem scheidenden Kaplan, der 13 Jahre lang die Gläubigen der Seelsorgeeinheit Swisttal seelsorgerisch betreut hat.

Seit dem 1. August ist Pater Peter nun Kaplan einer Gemeinde im Dekanat Köln-Ehrenfeld. Dort hat Pater Grzegorz bis vor kurzem neun Jahre lang als Kaplan seinen Dienst versehen.

"Wir haben unsere Gemeinden schlichtweg getauscht", erklärte Pater Grzegorz ein wenig schmunzelnd. Er ist den Gläubigen nicht unbekannt, war er doch schon als junger Geistlicher von 2002 bis 2004 in Swisttal tätig. Er ist gespannt auf seine neuen Aufgaben in der Gemeinde. Gemeinsam mit Pater Marek wird Pater Grzegorz sich verstärkt um die Jugendarbeit kümmern. "Ich wollte einfach eine Veränderung", so Pater Grzegorz. Er freut sich auf die gemeinsame Arbeit mit Pater Stanislaus Friede, dem leitenden Pfarrer der Seelsorgeeinheit, und Gemeindereferentin Marion Hicketier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort