Evangelischen Versöhnungskirche in Buschhoven Mit Stimmgewalt für die Kirchensanierung

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · Der Gospelchor Joy'n'Glory hat in der evangelischen Versöhnungskirche in Buschhoven ein Benefizkonzert gegeben, um Spenden für die Sanierung der Kirche zu sammeln. Dabei kamen knapp 500 Euro zusammen. Rund 60 Zuhörer besuchten das Konzert.

 Mitreißend: Der Gospelchor bei seinem Konzert in der Versöhnungskirche.

Mitreißend: Der Gospelchor bei seinem Konzert in der Versöhnungskirche.

Foto: Wolfgang Henry

Die Sänger zogen mit dem Klassiker "Oh happy day" in die Kirche ein und gleich herrschte gute Laune. Lothar Kirschbauer, der Vorsitzende des Kirchbauvereins, begrüßte im Namen von Pfarrer Ernst Edelmann die Gäste. Die Chormitgliedern Juana Muhr und Indra Beer moderierten den Konzertabend und vermittelten dabei Wissenswertes zu den präsentierten Liedern. Bei "Morning Prayer" zeigte der Chor, dass er auch die leisen Töne beherrscht. In anderen Stücken machte er mit Lobgesang dem Chornamen alle Ehre. Mit einer poppig-jazzigen Version des Hallelujas aus Händels Messias brachten sie ihr Publikum so richtig in Schwung: Die Freude des Gospelchors an der Musik sprang auf die Zuhörer über.

Unter der Leitung von Monica Schneider-Henseler präsentierten die Sängerinnen und Sänger nicht nur angloamerikanische Gospels, sondern auch afroamerikanische. Dabei bewiesen sie viel rhythmisches Gespür und Stimmgewalt. Begleitet wurde der Chor von dem Pianisten Sebastian Rodriges und von Daniel Fine (Percussions).

Die Spenden, um die der Chor anstelle eines Eintrittsgeldes gebeten hatte, werden für die Sanierungsarbeiten der Versöhnungskirche verwendet. Sowohl die Wände der Kirche als auch der Dachstuhl und das Deckengewölbe aus Stuck werden zurzeit von einem Holzbalkengerüst gestützt. Rund eine Million Euro werde die vollständige Sanierung der Kirche kosten, schätzt Kirschbauer. In die Voruntersuchungen zu den notwendigen Erneuerungsarbeiten und den Aufbau des Sicherungsgerüsts hat die Kirchengemeinde bereits 120.000 Euro investiert. Der Kirchbauverein hat bisher rund 70.000 Euro Spenden gesammelt, er bemüht sich auch weiterhin um Fördergelder. Von der Bezirksregierung hat die evangelische Gemeinde in diesem Jahr 20.000 Euro erhalten, so dass nun bald die Umbauarbeiten zur Absicherung der Außenwände beginnen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort