Kirchengemeinde Sankt Martinus Ollhei Musikalischer Leckerbissen bei "Sonntags um fünf"

SWISTTAL-OLLHEIM · Es war die Sensation des vergangenen Jahres unter Orgelkennern: Bei der barocken Orgel in der Ollheimer Pfarrkirche Sankt Martinus handelt es sich nachweislich um ein Instrument des bedeutenden Orgelbauers des rheinischen Barocks, Christian Ludwig König (1717-1789) (der GA berichtete).

 Im November 2014 erklang nach umfangreicher Restaurierung die König-Orgel erstmals wieder bei einem festlichen Konzert.

Im November 2014 erklang nach umfangreicher Restaurierung die König-Orgel erstmals wieder bei einem festlichen Konzert.

Foto: Roland Kohls

Der besondere Glücksfall, der dieses Instrument so einzigartig macht: Die Orgel ist fast vollständig im Originalzustand erhalten, einschließlich der Prospektpfeifen, die laut Hans-Wolfgang Theobald, promovierter Musikwissenschaftler und Leiter der Orgelrestaurierung in der Bonner Orgelbaufirma Klais, die einzigen original erhaltenen König-Prospektpfeifen in ganz Deutschland sind.

Die Orgel stand zunächst in dem 1802 aufgelösten Kloster Schillingscapellen. Von dort kam sie 1806 zunächst in die inzwischen abgerissene alte Ollheimer Kirche, seit 1917 steht sie auf der Empore der neuen Kirche Sankt Martinus. Für rund 180 000 Euro wurde das Instrument umfassend saniert, die Finanzierung übernahmen unter anderem das Erzbistum Köln, Bezirksregierung Köln und LVR, die Ollheimer selbst brachten rund 30 000 Euro auf.

Im November 2014 erklang die König-Orgel dann erstmals wieder bei einem festlichen Einweihungskonzert. Seither ist das wertvolle Instrument über Gottesdienste hinaus regelmäßig bei Orgelkonzerten in der Reihe "Sonntags um fünf" zu hören, die der Kirchenvorstand von Sankt Martinus mit dem Geschäftsführenden Vorsitzenden Heiner Meurs ins Leben gerufen hat.

In jedem Jahr sollen jeweils zum Dreikönigsfest im Januar, zum Geburtstag des Erbauers Christian Ludwig König Anfang Mai und zum Martinus-Patronatsfest im November Orgelkonzerte in der Ollheimer Kirche stattfinden. Bis ins Jahr 2018 habe man schon Orgelinterpreten von regionalem, nationalem und europäischem Rang und ausgezeichnet mit dem Echo-Klassik-Preis dafür gewinnen können, so Meurs.

Den Auftakt des Jahres macht am kommenden Sonntag, 10. Januar, "um fünf" ein Orgel-Oboen-Konzert mit der international erfolgreichen Orgelinterpretin Ute Gremmel-Geuchen und der jungen Konzert-Oboeistin Clara Geuchen. Zu hören sein werden unter anderem von Wolfgang Amadeus Mozart die Sonate S-Dur und von Domenico Zipoli die Pastorale C-Dur. Zum anspruchsvollen kulturell-liturgischen Ereignis wird das Konzert durch Psalmtexte von Hanns Dieter Hüsch passend unterstützt. Am 1. Mai wird Regionalkantor Bernhard Blitsch die König-Orgel konzertant erklingen lassen und am 6. November Andreas Warler SDS, Organist der König-Orgel im Kloster Steinfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort