Freiwillige Feuerwehr Swisttal Nachwuchskräfte beweisen ihr Können

SWISTTAL-LUDENDORF · Auf 30 erfolgreiche Jahre kann die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Ludendorf der Freiwilligen Feuerwehr Swisttal zurückblicken. Klar, dass das beim Feuerwehrfest im Pfarrgarten von Ludendorf am vergangenen Wochenende groß gefeiert wurde.

 Beim Kampf um den Balthasar-Schumacher-Pokal müssen die jungen Feuerwehrleute ein simuliertes Feuer löschen.

Beim Kampf um den Balthasar-Schumacher-Pokal müssen die jungen Feuerwehrleute ein simuliertes Feuer löschen.

Foto: Wolfgang Henry

Gleichzeitig hatte die Löschgruppe zum Wettkampf der Swisttaler Jugendfeuerwehren um den Balthasar-Schumacher-Pokal eingeladen. Der Inhalt des Wettkampfes zwischen den sechs Jugendfeuerwehren bestand in einer Löschübung. Die jungen Teilnehmer mussten ein simuliertes Feuer mit Schaum löschen.

"Das Ziel dieser Übung ist es nicht, sie schnell auszuführen, sondern fehlerfrei in der Gruppe zu arbeiten", erklärte Löschgruppenführer Christian Klein. "Es geht in diesem Wettkampf nicht unbedingt darum zu gewinnen, sondern den Jugendlichen ein Ziel zu geben, auf das sie beim Training hinarbeiten und den Spaß an der Sache zu erhalten."

Als Sieger gingen die Nachwuchskräfte der Feuerwehr Ludendorf aus dem Wettkampf hervor. Mit großem Stolz nahmen sie den Pokal aus den Händen von Trophäen-Stifter Balthasar Schumacher und Swisttals Bürgermeister Eckard Maack entgegen.

Damit nicht nur die Jugendlichen der Löschgruppe Ludendorf stolz nach Hause gehen konnten, gab es darüber hinaus noch einen zweiten Wettkampf - das "Spiel ohne Grenzen", an dem alle Kinder teilnehmen durften. Dabei mussten Smarties aufgesaugt, eine Krankentrage sicher durch einen Parcours gebracht und Stiefel so weit geworfen werden, wie man nur konnte.

Nach den beiden Wettkämpfen ließen die zahlreichen Gäste bei strahlendem Sonnenschein und gutem Essen den Tag ausklingen. Einen gebührenden Abschluss verlieh Swisttals Gemeindebrandinspektor Stefan Schumacher dem Fest. Er beförderte überraschend Sebastian Breuer vom Oberfeuerwehrmann zum Unterbrandmeister sowie Philipp Clemens und Karsten Windolph von Feuerwehrmännern zu Oberfeuerwehrmännern. Christian Klein wurde überdies zum offiziellen Pressesprecher ernannt. Alles in allem also ein erfolgreiches Wochenende für die Löschgruppe Ludendorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort