Jet-Tankstelle Buschhoven Neue Buschhovener Jet-Tankstelle eröffnet

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · Es war ein "Schandfleck" in exponierter Lage, das Grundstück an der Ecke B 56 und Alte Poststraße, auf dem bis 1977 die Familie Manns eine Tankstelle betrieben hatte. Nun fließt dort wieder Sprit: Am Montag eröffnete eine Jet-Tankstelle.

 Jet-Bezirksleiter Karl-Heinz Moser (2. v. links), Rosa Heckmann (3. v. links), Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner (4. v. links) und Buschhovener feierten die Eröffnung der Tankstelle in Buschhoven. FOTO: ROLAND KOHLS

Jet-Bezirksleiter Karl-Heinz Moser (2. v. links), Rosa Heckmann (3. v. links), Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner (4. v. links) und Buschhovener feierten die Eröffnung der Tankstelle in Buschhoven. FOTO: ROLAND KOHLS

Foto: Roland Kohls

Am Montag ist die neue Jet-Tankstelle mit Shop und Backshop auf dem Eckgrundstück Bundesstraße B 56 und Alte Poststraße in Betrieb gegangen. Pächterin Rosa Heckmann und Bezirksleiter Karl-Heinz Moser begrüßten zur Eröffnung Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, Ortsvorsteherin Christel Eichmanns, Vertreter der Ratsfraktionen und Buschhovener Bürger. „Ich freue mich, dass Jet Deutschland die Tankstelle innerhalb kürzester Zeit fertig gestellt hat“, sagte die Bürgermeisterin.

Mit neun Mitarbeitern in Voll- und Teilzeit gehe sie an den Start, so Pächterin Heckmann. Für die 32-Jährige erfüllt sich mit ihrer ersten eigenen Tankstelle ein Traum, wie sie sagte: „Ich bin seit zwölf Jahren bei Jet, habe als Aushilfe angefangen und jetzt wird mein Traum einer eigenen Tankstelle wahr.“ Im Shop bietet sie ein rund 1600 Artikel umfassendes Sortiment für den täglichen Bedarf. Im Backshop gibt es frische Backwaren, belegte Brötchen und Kaffee-Spezialitäten.

Ein Relikt aus der Steinzeit der Zapfsäulengeschichte
8 Bilder

Ein Relikt aus der Steinzeit der Zapfsäulengeschichte

8 Bilder

Der „Schandfleck“ ist endlich weg

Die Tankstelle hat sechs Zapfpunkte, an denen auch kleine Lkw betankt werden können. Ortsvorsteherin Eichmanns freute sich, dass der „Schandfleck“ auf dem Eckgrundstück in exponierter Lage nun einer modernen Tankstelle gewichen ist. Familie Manns hatte an gleicher Stelle von 1939 bis 1977 bereits eine Tankstelle betrieben. In den folgenden drei Jahrzehnten war das Grundstück mehrfach an diverse Autohändler verpachtet.

Die Gemeinde hatte sich des Öfteren mit der Einrichtung einer Tankstelle auf der gegenüber liegenden Seite der B56 befasst und planungsrechtliche Schritte eingeleitet. Allerdings waren diese Pläne gescheitert an den hohen Erschließungskosten, insbesondere in Bezug auf geforderte zusätzliche Abbiegespuren auf der B 56. Nachdem Jet im vergangenen Jahr den Bau der neuen Tankstelle auf dem Grundstück der früheren Tankstelle beantragt hatte, wurde nach erfolgter Genehmigung Mitte Mai dieses Jahres mit den Abrissarbeiten begonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort