Nahversorgung in Swisttal Neue Märkte am Heimerzheimer Ortsrand öffnen

Swisttal-Heimerzheim · Am Ortsrand von Heimerzheim in Richtung Metternich haben sich vier neue Geschäfte angesiedelt. Drei von ihnen eröffnen diese Woche.

 Drei der vier neuen Märkte am Ortsrand von Heimerzheimer werden in diesen Tagen eröffnet.

Drei der vier neuen Märkte am Ortsrand von Heimerzheimer werden in diesen Tagen eröffnet.

Foto: Hans-Peter Fuß

Die Planung hat einige Jahre in Anspruch genommen. Dann sorgte auch noch die Flut für eine Verzögerung der Bauarbeiten. Denn auf dem Gelände am Ortsrand von Heimerzheim in Richtung Metternich, auf dem die vier neuen Geschäfte gebaut werden sollten, entstand im Juli 2021 erst einmal eine riesige Halde aus Flutmüll, die in der Folge eine umfangreiche Bodenuntersuchung notwendig machte.

Es dauerte einige Wochen, bis die verschlammten Möbel und Haushaltsgeräte abtransportiert waren. Übrig blieb teils verunreinigtes Erdreich. Ein von der Gemeinde Swisttal beauftragtes Ingenieurbüro kam zu dem Schluss, dass die obere Erdschicht abgetragen werden muss. Die Kosten für die Entsorgung des Erdreichs in Höhe von 318 000 Euro übernahm die Gemeinde. Nun endlich öffnen drei der vier Geschäfte.

Den Anfang machte am Dienstag der 1000 Quadratmeter große Netto-Markt, der von der gegenüberliegenden Straßenseite an den jetzigen Standort zieht. Am Donnerstag folgt der 1147 Quadratmeter große Aldi-Markt. Die Immobilie am alten Standort im Gewerbegebiet Dützhofer Weg wurde verkauft. An wen, möchte Aldi nicht verraten. Der Kik-Markt zieht am Samstag um. In der jetzigen Halle neben dem Rewe-Markt richtet Rewe dann einen Getränkemarkt ein. Im Januar 2023 soll dann der rund 700 Quadratmeter große DM-Drogeriemarkt öffnen.

Laut Rudi Nettekoven, Geschäftsführer der RN Fachmarktzentrum Heimerzheim GmbH, der die gesamte Fläche vermarktet, erledigt DM den Innenausbau seiner Märkte immer selbst. Zugleich beklagt Nettekoven, dass die Deutsche Telekom Anschlüsse noch nicht verlegt habe, sodass eine Zahlung in den Märkten per Karte vorerst nicht möglich sei. Aldi hat inzwischen darauf reagiert und ein technisches Provisorium eingerichtet, sodass dort eine Zahlung per Karte möglich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort