Kita in Odendorf Neues Konzept für die "Villa Kunterbunt"

SWISTTAL-ODENDORF · Partizipation, Beschwerdemanagement und Qualitätssicherung sind Säulen des neuen pädagogischen Konzepts der Elterninitiative Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" e.V.

Dabei steht das Kind mit seinen Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten im Mittelpunkt. Das Konzept basiert auf der Bildungsvereinbarung und dem Kinderbildungsgesetz des Landes NRW. Die Überarbeitung der bestehenden Konzeption war durch die Umbesetzung des pädagogischen Fachpersonals und der Kindergartenleitung Anfang 2012 erforderlich geworden.

Zudem wurde das alte Kloster in Odendorf auf drei Etagen großzügig umgebaut, um auch den Herausforderungen für eine altersentsprechende Betreuung von unter dreijährigen Kindern gerecht zu werden.

In der "Villa Kunterbunt" gibt es insgesamt 40 Betreuungsplätze für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren. Nach dem Umbau des alten Klosters stehen den Kindern nun drei modernisierte Etagen und der große Garten zur Verfügung. Auf dem Wochenplan stehen unter anderem Schwimmen, Erlebnispädagogik, Sport und Sprachförderung sowie ein zertifiziertes Ernährungskonzept.

Für das Kindergartenjahr 2014/2015 ist noch ein Platz für ein über dreijähriges Kind frei. Anmeldungen von Kindern ab zwei Jahren für das Kindergartenjahr 2015/16 nimmt das Team schon jetzt entgegen. Informationen hierzu sowie zum neuen Konzept bei Kindergartenleiterin Barbara Winter unter der Rufnummer 02255/950528 oder auf der Homepage unter www.unsere-villa.de.