Kommentar Nicht überzeugend

Das Thema Nahversorgung betrifft alle Bewohner des ländlichen Raums. Deshalb diskutieren Bürger und Politiker leidenschaftlich um die besten Konzepte.

Beispiel Buschhoven: Mit der Ansiedlung eines Discounters hat sich der Swisttaler Rat mehrere Jahre beschäftigt. Dann hatte die Verwaltung Netto an der Angel. Der Rat entschied aber nicht, sondern überließ die Entscheidung den Bürgern. Das taten sie auch, und zwar deutlich für die Netto-Ansiedlung.

Dass sich nun BfS und Grüne dennoch im Rat gegen die Netto-Ansiedlung aussprachen, wird bei vielen Bürgern - gelinde gesagt - Verwunderung auslösen. Das Argument, die Buschhovener und Morenhovener seien nicht genügend informiert worden, überzeugt jedenfalls nicht. Denn die mögliche Netto-Ansiedlung wurde in beiden Orten breit diskutiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort