WDR-Kanal "Kiraka" besucht Schüler Odendorfer Viertklässler machen Radio

Swisttal-Odendorf · Kiraka, der Kinderkanal des WDR, ist eine Woche zu Gast in der Grundschule am Zehnthof in Swisttal-Odendorf. Am Freitag, 22. September, sind drei Schüler live in der Sendung auf dem WDR 5.

Wie funktioniert eigentlich Radio? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Kinder der 4 a der Grundschule am Zehnthof die ganze Woche. Bei der Themenwoche des Kinder-Radio-Kanals (Kiraka) besuchte ein Team des WDR die Schüler, um mit ihnen nicht nur über das Radio zu sprechen, sondern auch eigene Beiträge zu produzieren.

So ging es am Montag auf eine Erdbeerfarm, wo die Kinder eine Reportage erarbeiteten und sich eine Kostprobe der Leckereien nicht entgehen ließen. Am Dienstag wurde die Schule mittels eines Fragebogen vorgestellt, das Schullied eingesungen und „Dings da“ gespielt, bei dem die Kinder Dinge per Umschreibung beschreiben sollten. Am Mittwoch ging das Radiomachen erst so richtig los: Fünf Nachrichten sollten sich die 20 Schüler für die Sendung auswählen.

Doch vorher ging es um die Theorie: Was sind Nachrichten? Zur Auswahl standen dann immer zwei aktuelle Meldungen, für die sich die Mehrzahl der Schüler entscheiden sollten. So musste eine Entscheidung zwischen der Nachricht des starken Bebens in Mexiko gegen eine Ankündigung des Hurrikans, der über Puerto Rico fegen soll, getroffen werden. „Das Erdbeben war schon, den Menschen in Puerto Rico kann man mit der Nachricht aber noch helfen“, sagt ein Mädchen. „Aber die sind bestimmt schon alle evakuiert und wissen, dass der Sturm kommt. Das ist also eigentlich gar keine Neuigkeit mehr“, hält ein Junge dagegen. Zum Schluss gewinnt klar die Ankündigung des Sturms.

Kiraka-Redakteur Jan-Phillip Wicke moderiert Radiowoche

Auch die Gewichtung zwischen dem überarbeiteten Verkehrskonzept der Stadt Mönchengladbach und neuen, aufklebbaren Solarzellen fällt deutlich zugunsten des Ersteren aus. Hannah (9) plädiert für das Verkehrskonzept: „Es ist doch wichtiger, die Umwelt vor den Autos zu schützen, als unterwegs sein Handy aufladen zu können!“

Moderiert wird die Woche von Kiraka-Redakteur Jan-Phillip Wicke. „Das Radio hat vor allem bei jungen Leuten an Bedeutung verloren“, sagt er, „hier können die Schüler lernen, wie Nachrichten entstehen und nebenbei das einzige Medium mitgestalten, das kein Bild hat.“ Nach der Redaktionskonferenz gingen die Schüler der Drachenklasse in Gruppen zusammen, um die Moderation, die fünf Nachrichten und den Wetterbericht zu schreiben und zu üben. Dann ging es ans Einsprechen.

Klassenlehrerin Melanie Zepp hatte sich mit ihrer Klasse bereits vor zwei Jahren für das Programm „Kiraka kommt!“ beworben. „Ich hatte das Projekt damals bei einer Kollegin von mir beobachtet und konnte da schon sehen, dass die Kinder regelrecht aufblühen“, sagt Zepp. „Diese Woche gibt ihnen Selbstvertrauen und stärkt den Klassenzusammenhalt.“

Drei Kinder der 4 a – Hannah Lindner, Ruben Timm und Lukas Grell – sind am heutigen Freitag im Kölner Studio des Kiraka. Mit den Moderatoren wird dann ein Ratespiel gespielt. Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Menge Bücher. Die Daumen drücken kann man den Odendorfer Kindern beim Ratespiel ab 19.05 Uhr auf WDR 5 oder auf www1.wdr.de/kinder/radio/kiraka.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort