Archäologische Funde in Swisttal Vier Skelette bei Kirchensanierung gefunden

Swisttal-Ollheim · Bei der Sanierung der Ollheimer Kirche St. Martinus wurden Gräber mit menschlichen Überresten gefunden. Die Skelette werden nun von Fachleuten untersucht. Das ist bereits über sie bekannt.

 Dieses und andere Skelette wurden bei der Sanierung der Ollheimer Kirche St. Martinus gefunden.

Dieses und andere Skelette wurden bei der Sanierung der Ollheimer Kirche St. Martinus gefunden.

Foto: H.E. Peters/LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland

Es war eine Nachricht, die aufhorchen ließ. Bei der umfangreichen Sanierung der Ollheimer Pfarrkirche St. Martinus waren menschliche Knochen gefunden worden. Für Heiner Meurs, geschäftsführender Vorsitzender des Kirchenvorstands von St. Martinus, war das wohl nicht unbedingt überraschend. Schließlich sind, wie berichtet, auf dem Gelände bereits seit dem Hochmittelalter Kirchengebäude und Friedhöfe nachgewiesen.