Morenhoven Ortsausschuss und freiwillige Helfer sammeln Müll im Ort auf

SWISTTAL-MORENHOVEN · Rund 40 freiwillige Helfer sind am Samstag dem in der Ortschaft achtlos weggeworfenen Müll zu Leibe gerückt. Zu der Frühlingsputzaktion hatte der Vorsitzende des Ortsausschusses Morenhoven, Norbert Sauren, aufgerufen.

 Mit Besen und Schaufeln aktiv: Die Helfer in Morenhoven machen auch den Spielplatz fit für den Frühling.

Mit Besen und Schaufeln aktiv: Die Helfer in Morenhoven machen auch den Spielplatz fit für den Frühling.

Foto: Wolfgang Henry

Beim Müllsammeln und der Reinigung des Dorfplatzes halfen Mitglieder aus den Ortsvereinen, wie dem Heimat- und Verschönerungsverein, der Karnevalsgesellschaft, dem Junggesellenverein Männerreih Gemütlichkeit Morenhoven sowie Mitglieder der Löschgruppe Morenhoven der Freiwilligen Feuerwehr und der Jungfeuerwehr. Auch Morenhovener Bürger packten mit an, wie Steffen Karls mit seiner 16 Monate alten Tochter Lara.

"Wir wollen Familien natürlich einbinden, um bereits das Bewusstsein der Kinder für die Abfallproblematik zu schärfen", sagte Sauren. In fünf Sammelbezirke, Landstraße in Richtung Rheinbach, altes Dorf, Neubaugebiet mit Busschleife, Innenbereich und Bollacker sowie Siedlung und Waldrand, wurden die Helfer eingeteilt. Beseitigt wurden neben vielen Papier- und Plastiktüten auch Dosen und Flaschen, Autoteile sowie eine Klobrille.

"Es ist aber merklich weniger Müll als in den Vorjahren", sagte Sauren, der den Vergleich vor Augen hat. Denn seit 2003 ruft der Ortsausschuss jährlich zu dieser Aktion auf. "Insbesondere in den ersten Jahren wurde viel nicht verrotteter Abfall beseitigt", so Sauren weiter.

Der Junggesellenverein befreite nicht nur den Spielplatz in der Vivatsgasse vom Müll, sondern reparierte auch Beschädigungen an den Spielgeräten und strich die Kletter- und Turngerüste. In einer Patenschaft übernehmen die Junggesellen bereits seit zwölf Jahren die Pflege des Spielplatzes für die Gemeinde Swisttal. Daher werden auch unterjährig regelmäßig Kontrollen und bei Bedarf Reparaturen durchgeführt.

Der abschließende Imbiss für die Freiwilligen hatte in den vergangenen Jahren witterungsbedingt immer im Bürgerhaus stattgefunden. Aber bei dem herrlichen Frühlingswetter konnten sich dieses Mal alle fleißigen Helfer nach getaner Arbeit auf dem Dorfplatz mit Brot, Suppe und Kaltgetränken stärken. Um den Abtransport des gesammelten Abfalls kümmerte sich die Gemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort