Grundschule Zehnthof Odendorf. Präventionsprogramm für Kinder

SWISTTAL-ODENDORF · Um Grenzen und deren Einhaltung bei jedem Einzelnen ging es bei einem Präventionsprogramm für die dritten Klassen der Grundschule am Zehnthof in Odendorf.

"Wenn wir ein Ja-Gefühl haben, können wir Ja sagen, wenn wir ein Nein-Gefühl haben, können wir Nein sagen. Wir können anderen sagen, wie wir uns fühlen, wenn wir berührt werden", lautete das Fazit der Schauspieler der therapeutischen Werkstatt Osnabrück, die die Schüler interaktiv einbanden.

In einem Mitmachtheater zum Thema "Mein Körper gehört mir" sollten die Odendorfer Schüler in kleinen Spielszenen ihre eigenen Gefühle und Wahrnehmungen einschätzen lernen.

Anhand kleiner Spielszenen erarbeiteten die zwei Theaterpädagogen schließlich das Thema "sexuelle Gewalt". Das dreiwöchig Präventionsprogramm sollte die Kinder ermutigen, bei Bedarf stets Hilfe zu holen. Möglich wird die jährliche Durchführung des Programms in den dritten Klassen durch die Unterstützung des Fördervereins der Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort