Zugezogene übernehmen jecke Regentschaft Neues Prinzenpaar für die Session 2023/24 in Morenhoven

Interview | Swisttal · Prinz Ansgar und Prinzessin Daniela bereiten sich jetzt schon auf die Session vor. Im GA erklären sie, wie sie als „Zugezogene“ zu dieser großen Ehre kamen.

 Ansgar und Daniela Pöhler regieren die Morenhovener Narren.

Ansgar und Daniela Pöhler regieren die Morenhovener Narren.

Foto: Susanne Träupmann

Nach Jahren des Dreigestirns hat der Swisttaler Ortsteil Morenhoven in der Session 2023/24 wieder ein Prinzenpaar. Im 20-jährigen Bestehen der Karnevalsgesellschaft Morenhoven werden mit Ansgar und Daniela Pöhler zwei Zugezogene die Narren anführen. Für das designierte Prinzenpaar eine besondere Ehre, zumal das Jahr 2023 für sie auch privat ein Jahr der Jubiläen ist. Denn vor 20 Jahren heiratete das Paar und zog ebenfalls vor 20 Jahren von Bonn nach Morenhoven. Wie es zu ihrer Regentschaft kam, erzählten der Organist der katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus und seine Frau Daniela.

Wie kam die KG gerade auf Sie?

Ansgar Pöhler: Wir haben uns nicht darum gerissen, Prinzenpaar zu werden. Als aber im Januar jemand absprang, der dafür vorgesehen war, kam der KG-Präsident Erik Schäfer auf uns zu und fragte, ob wir nicht Lust hätten. Da wir die fünfte Jahreszeit lieben und beide seit Kindesbeinen karnevalistisch unterwegs sind, mussten wir nicht lange überlegen. Es ist für uns eine große Ehre, gerade im Jubiläumsjahr an der Spitze der Narren zu stehen.

Was bedeutet für Sie Karneval?

Daniela Pöhler: Viel. So spielen mein Mann und ich seit Jahren auch in der Swistbajaasch Trompete. Wir wohnten zehn Jahre in Morenhoven, als die Kapelle der KG 2013 gegründet wurde und für uns stand sofort fest, dass wir da mitmachen werden. Kurz darauf wurden wir auch Mitglied der Karnevalsgesellschaft.

Wie bereiten Sie sich auf Ihre Session vor?

Ansgar Pöhler: Das Gefolge mit den Adjutanten Silke Schäfer, Petra Schmitz und Christian Klein steht bereits fest. Wir haben alle rot-weiß gestreifte T-Shirts, in denen wir bei Veranstaltungen gemeinsam auftreten. Das war auch schon so beim Seniorennachmittag, als wir vorgestellt wurden, und wird auch beim Sommerfest der Kreativitätsschule (kreaforum) am 10. Juni sein. Da übernehmen wir die Bewirtung mit Grill und Getränken. Einsatzbereit ist auch schon der Prinzenwagen für den Karnevalszug. In diesem Jahr muss alles frühzeitig organisiert werden, da die Session sehr kurz ist.

Wie finden Ihre Kinder Ihr Engagement?

Ansgar Pöhler: Jana Maria fand die Idee sofort super, Benedikt musste sich erst an den Gedanken gewöhnen. Beide gehören nicht zum Gefolge, können aber jederzeit mitmachen, wenn sie Lust haben. Die Kinder sind mit dem Karneval aufgewachsen und aktive Mitglieder des Damenkomitees Rotkehlchen beziehungsweise der KG.

Gibt es Highlights in dieser Session?

Daniela Pöhler: Das kann man so sagen. Wegen des Jubiläums wird die Proklamation im November besonders groß gefeiert. Da treten im Bürgerhaus nämlich die Kultbands Cat Ballou, Black Fööss und StadtRand auf und werden für eine super Stimmung sorgen. Aber auch mein Mann und ich werden unser Prinzenlied live vortragen.

Ansgar Pöhler: Bei kleineren Veranstaltungen werde ich mit dem Akkordeon unterhalten. Ich habe mir vor Kurzem eines gekauft und schon einige Lieder einstudiert. Ich bin gespannt wie das ankommt.

Unter welchem Motto steht Ihre Session?

Ansgar Pöhler: Wir haben uns ein Motto ausgesucht, das unsere beiden Leidenschaften Karneval und Musik verbindet: „Met Fastelovend em Hätz un Musik em Bloot: su losse mer fiere, denn dat dät uns joot!“ Hoffen wir auf eine tolle Session mit viel Spaß, Lachen und Freude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort