Seniorenbetreuung Prüfbericht zum Buschhovener Seniorenzentrum kommt Mitte Juni

Swisttal-Buschhoven · Gegen eine Senioreneinrichtung in Swisttal-Buschhoven haben Angehörige der Bewohner Vorwürfe erhoben. Der Bericht über eine Regelprüfung durch die Heimaufsicht wird daher gespannt erwartet. Doch bis er kommt, dauert es noch etwas.

Der Rhein-Sieg-Kreis ist als Heimaufsicht für die Überprüfung von Senioreneinrichtungen zuständig.

Der Rhein-Sieg-Kreis ist als Heimaufsicht für die Überprüfung von Senioreneinrichtungen zuständig.

Foto: Domink Pieper

Der Bericht der Heimaufsicht zum Stella Vitalis Seniorenzentrum in Buschhoven wird erst Anfang nächster Woche veröffentlicht. Das teilte die Pressestelle des Rhein-Sieg-Kreises auf GA-Nachfrage mit. Die Heimaufsicht ist beim Kreis angesiedelt. Zu ihren Aufgaben gehört es nach dem Wohn- und Teilhabegesetz, Wohneinrichtungen wie Heime für Personen mit Behinderungen oder auch für die Seniorenpflege regelmäßig zu überprüfen. Die Ergebnisberichte darüber werden veröffentlicht.

Zum Buschhovener Haus hatten Angehörige von Bewohnern Vorwürfe erhoben. Der Bericht über die letzte Regelprüfung, die im April durchgeführt wurde, war für Anfang Juni erwartet worden. Nun heißt es vom Kreis, man habe die Frist für die Stellungnahme von Stella Vitalis bis zum 11. Juni verlängert. Nach Abschluss dieses Verfahrens wird der Ergebnisbericht im Gesundheits- und Seniorenportal des Kreises veröffentlicht. Entsprechend den Regelungen des Wohn- und Teilhabegesetzes wird neben dem Ergebnisbericht auch ein Prüfbericht angefertigt. Laut Rhein-Sieg-Kreis haben Einrichtungen die aktuellen Prüfberichte an gut sichtbarer Stelle auszuhängen oder auszulegen sowie diese Berichte der letzten drei Jahre zur Einsichtnahme durch gegenwärtige oder künftige Nutzer oder von ihnen beauftragte Personen bereitzuhalten. kyr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Alten- und Pflegeheime werden in besonderer
So arbeitet die Heimaufsicht
Nach der Kritik von Angehörigen im Stella VitalisSo arbeitet die Heimaufsicht
Aus dem Ressort