Traditioneller Frühjahrsputz Putzmuntere Buschhovener

BUSCHHOVEN · Am Vormittag des Karsamstags veranstalteten die Aktiven des Heimat- und Verschönerungsverein Buschhoven (HVV) zum wiederholten Male ihre alljährliche Weiher- und Dorfreinigung. Trotz Regen und Kälte kamen rund 30 Helfer zur Säuberung und Verschönerung des Ortes zusammen.

Unter anderem betätigten sich auch sechs Kinder und ein fleißiger Hund kräftig bei den Aufräumarbeiten.

Diese traditionellen Dorfreinigungen finden nun bereits seit mehr als 20 Jahren statt - stets am ersten Samstag im April. Somit fiel der große Frühjahrsputz in diesem Jahr gar in die Ostertage, was offenbar den vielen freiwilligen Helfern ein weiterer Ansporn war, sich zu beteiligen. Sie machten sich trotz des mäßigen Wetters mit Rechen, Müllsäcken und Handschuhen zum Heiligenhäuschen am Burgweiher auf.

Besonders engagiert zeigten sich die jungen Helfer, unter anderem die drei Geschwister Felix (11), Clemens (9) und Linus (6) Nehring, und sorgten dafür, dass das Dorf mit der Sonne, die am Mittag nach getaner Arbeit doch noch über den Köpfen der Helfer aufging, um die Wette strahlen konnte.

Die traditionelle Reinigungsaktion ist indes nur eine von vielen Aktivitäten des HVVs. Jeden Monat werden unter anderem der Weiher und das umliegende Gelände gesäubert. Für die Organisation und Koordination der diversen Reinigungen ist unter anderem Wolfgang Czycholl zuständig. Er war ebenfalls als tatkräftiger Helfer bei den Aufräumarbeiten dabei. So auch weitere Vereinsmitglieder wie etwa Günther Barthelt und Ruth Micklisch.

Sogar die Bürgermeisterkandidatin für Swisttal, Petra Kalkbrenner, legte Hand an. Zur Belohnung für die harte Arbeit gab es für die emsigen Kinder leckere Osterüberraschungen und -süßigkeiten. Für die großen Helfer gab es nach dem arbeitsreichen Tag selbst gemachten Pfirsich-Maracuja-Likör von Ruth Micklisch oder Burgweiherwasser - ein Kräuterlikör - von Wolfgang Czycholl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort