Kindergarten in Swisttal-Miel Renoviert, umgebaut und neu geschaffen

SWISTTAL-MIEL · Die insgesamt 37 Kinder und die Erzieherinnen des Kindergartens in Swisttal-Miel freuen sich über sehr schöne Räumlichkeiten, die zum größten Teil renoviert oder umgebaut, teilweise aber auch neu geschaffen wurden.

 Erweiterung Kita in Miel: Lisa und Sebastian freuen sich.

Erweiterung Kita in Miel: Lisa und Sebastian freuen sich.

Foto: Henry

Kindergartenleiterin Dorothea Himmes begrüßte zur offiziellen Einweihung und Einsegnung der neuen Räumlichkeiten zahlreiche Gäste, an der Spitze Bürgermeister Eckhard Maack und Kreistagsabgeordnete Brigitte Donie. Entstanden sind helle und freundlich gestaltete Räume für elf Kinder unter und 26 Kinder über drei Jahren, die räumlich voneinander getrennt untergebracht sind.

Hinzugezogen wurden die Räumlichkeiten des ehemaligen Sportlerheims Miel, in denen nun der Schlafraum der U 3-Kinder, die Toilettenanlagen sowie ein Wickelraum untergebracht sind. Ganz neu entstanden ist ein Anbau an die ursprünglichen Räumlichkeiten des Kindergartens, in dem zwei Gruppenräume für die U 3-Kinder Platz gefunden haben.

Das gemeindliche Gebäudemanagement sorgte dafür, dass die vorhandenen Räumlichkeit energetisch saniert und auf den neuesten Stand gebracht wurden. Dafür wurden 190 000 Euro in den Haushalt eingestellt. Die restlichen Arbeiten wurden durch den katholischen Kirchengemeindeverband organisiert, der auch die Bauherreneigenschaft übernahm.

Geplant wurde die Gesamtmaßnahme durch das Ingenieurbüro Josef Axer aus Rheinbach. Die Kosten für diese Arbeiten können zurzeit noch nicht abschließend beziffert werden, da noch Rechnungen ausstehen.

Bürgermeister Eckhard Maack zeigte sich bei der offiziellen Übergabe der Räume begeistert und dankte allen Beteiligten für die geleistete Arbeit. "Ich freue mich sehr, dass wir in Swisttal den Rechtsanspruch auf Kindergartenplätze und insbesondere auf U 3-Plätze mit einer Quote von mehr als 80 Prozen nahezu erfüllt haben und wünsche den Erzieherinnen und natürlich auch den Kindern viel Spaß in den neuen Räumen."

Der Bürgermeister hatte als Geschenk ein Schaukelpferd aus Holz mitgebracht, das die Kinder sofort begeistert ausprobierten. Der scheidende ehrenamtliche Geschäftsführer der Kindergärten im Pfarrgemeindeverband Swisttal Hans Dieter Andrzejewski bedankte sich vor allem bei den Erzieherinnen, dem Hausmeister und dem Reinigungspersonal, die während der Baumaßnahme den Alltagsbetrieb weitergeführt und am Wochenende sogar tatkräftig mit angepackt haben.

Pater Stanislaus Friede nahm zum Abschluss der Feier die Einsegnung der neuen Räumlichkeiten vor und wünschte Gottes Segen für alle Menschen, die in ihnen leben. Nach einem kleinen Rundgang durch die neuen Räume traf man sich in der Turnhalle, die zukünftig auch für Veranstaltungen der Kirchgemeinde genutzt wird, zu einem kleinen Imbiss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort