Kraftstoffe ausgelaufen Feuerwehr fischt Roller aus Burgweiher in Buschhoven

Buschhoven · Die Feuerwehr hat in Swisttal-Buschhoven einen Roller aus dem Burgweiher gezogen. Dort waren bereits Kraftstoffe ausgelaufen. Zuvor hatten Anwohner offenbar einen verdächtigen Vorfall gemeldet.

 Ein vermutlich gestohlener Roller wird durch die Feuerwehr aus dem Weiher am Toniusplatz in Buschhoven geborgen

Ein vermutlich gestohlener Roller wird durch die Feuerwehr aus dem Weiher am Toniusplatz in Buschhoven geborgen

Foto: Axel Vogel

So etwas erlebt auch ein erfahrener Feuerwehrmann wie Torsten Clemens nicht alle Tage. Mit tatkräftiger Unterstützung seiner Kameraden zog der Gemeindebrandinspektor am Montagmittag einen Motorroller aus dem Buschhovener Burgweiher. Das Gefährt war nach GA-Informationen in der Nacht zuvor einem Anwohner der Wilhelm-Tent-Straße gestohlen worden.

 Die Feuerwehr hat einen Roller aus dem Burgweiher in Buschhoven geholt.

Die Feuerwehr hat einen Roller aus dem Burgweiher in Buschhoven geholt.

Foto: Axel Vogel

Gegen 11 Uhr hatte ein Passant den Roller im Weiher entdeckt und dies dann der Feuerwehr gemeldet. Das Fahrzeug lag am Rand des Gewässers in der Nähe der Kirche. Dort ist der Weiher lediglich etwa 80 Zentimeter tief. So zogen die Feuerwehrmänner ihre wasserdichten Hosen an, stiegen in den Weiher und holten den Roller mit vereinten Kräften aus dem Wasser. Der Eigentümer hatte den nächtlichen Diebstahl laut Polizei noch gar nicht bemerkt. Erst bei der Bergung, die er zufällig mitbekam, erkannte er seinen Roller wieder.

Weil Motoröl und Benzin ausgelaufen war, legte die Feuerwehr schwimmende Ölsperren aufs Wasser und setzte Ölbindemittel ein. Mitarbeiter des Bauhofs pumpten das verunreinigte Wasser ab. Eine Gefahr für die Tiere und Pflanzen im Weiher habe laut Clemes nicht bestanden, denn die ausgelaufenen Betriebsstoffe seien schnell entfernt worden. Der Polizei liegen noch keine Hinweise vor, wer den Roller gestohlen und versenkt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort