42-Jähriger in medizinischer Betreuung SEK-Beamte stürmen verbarrikadierte Wohnung in Heimerzheim

Update | Swisttal-Heimerzheim · Am frühen Donnerstagabend ist ein Streit zwischen einem 42-jährigen Mann und seinen Eltern eskaliert. Der Vater wurde verletzt, der Sohn verbarrikadierte sich im Anschluss über mehrere Stunden im Haus.

Ein 42-jähriger Mann hatte sich in einem Wohnhaus in Heimerzheim verbarrikadiert. Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei musste daraufhin die Wohnung stürmen.

Ein 42-jähriger Mann hatte sich in einem Wohnhaus in Heimerzheim verbarrikadiert. Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei musste daraufhin die Wohnung stürmen.

Foto: Axel Vogel

Vergleichsweise glimpflich endete am Donnerstagabend ein Polizeieinsatz in Swisttal-Heimerzheim. Ein 42 Jahre alter Mann hatte sich nach einem Streit mit seinen Eltern seit 17 Uhr in deren Einfamilienhaus verschanzt. Da Hinweise auf eine Bewaffnung des 42-Jährigen vorlagen, stürmte letzlich ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei das Haus und fixierte den Mann. Dabei wurde der 42-Jährige, der einige Messer mit sich führte, leicht verletzt, wie der Bonner Polizeisprecher Simon Rott auf Anfrage mitteilte.

Die Polizei hatte die Straße an beiden Enden abgesperrt. Kurz vor dem Zugriff herrschte eine markante Stille in der Straße. Aus der Ferne war ein monotones Rauschen von der A61 zu hören. Plötzlich klirrten Scheiben und Türen krachten, als das SEK das Haus gegen 22.15 Uhr stürmte. Nach GA-Informationen wurde der Mann anschließend nach Hinzuziehung der zuständigen Ordnungsbehörde in eine Klinik gebracht. Wie die Polizei weiter mitteilte, ermittelt sie nun wegen Körperverletzung gegen den 42-Jährigen.

Dem SEK-Zugriff am Abend war ein wohl handfester Streit zwischen dem Mann und seinen Eltern vorausgegangen, bei dem der 84 Jahre alte Vater des 42-Jährigen leicht verletzt wurde. Worum es bei dem Streit ging, ist bislang noch unklar. Der 84-Jährige war daraufhin mit seiner Frau aus dem Haus geflüchtet und informierte die Polizei. Nach GA-Informationen wohnt der 42-Jährige nicht bei seinen Eltern, hält sich aber regelmäßig dort auf.

Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an und sperrte den Einsatzort ab. Mehrfach versuchten geschulte Beamte den 42-Jährigen zum Aufgeben zu bewegen. Immer wieder waren in den Abendstunden lautstarke Wortwechsel zwischen Einsatzkräften, die sich Zugang zu dem rückwärtigen Grundstück verschafft hatten, und dem Mann zu hören.

Doch alle Versuche blieben erfolglos, sodass sich am späten Abend das Spezialeinsatzkommando Zutritt zu dem Haus verschaffte. Dort wurde der 42-Jährige dann rasch überwältigt und fixiert. Gegen 22.30 Uhr gab die Polizei Entwarnung.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort