KG Freundschaftsbund Dünstekoven Sessionsstart mit der "Connemara Stone Company"

SWISTTAL-DÜNSTEKOVEN · In Dünstekoven beginnt die Karnevalssession nicht mit Schunkelmusik und kölschen Liedern, sondern mit Celtic Rock. Auch für die Band sei es eine neue Erfahrung, in der besonderen Konstellation "Irish Folk meets Fastelovend" aufzutreten, sagte der Frontman der Essener Band "Connemara Stone Company", Dino Serci, am Samstagabend im Dorfsaal vor etwa 150 begeisterten Zuhörern.

 Frontmann im Schottenrock: Dino Serci (Mitte) dominiert die Bühne im Dünstekovener Dorfsaal.

Frontmann im Schottenrock: Dino Serci (Mitte) dominiert die Bühne im Dünstekovener Dorfsaal.

Foto: Wolfgang Henry

Darunter war auch Gisela Rang. Natürlich habe sie früher schon die karnevalistischen Veranstaltungen der KG Freundschaftsbund besucht, sagte die Dünstekovenerin, aber "Celtic Rock ist besser - wir mögen die Musik". Karnevalsveranstaltungen besuche sie im eigenen Dorf, aber zu den Irish-Folk-Konzerten komme sie nach Dünstekoven, erzählte hingegen eine Morenhovenerin. Nicht wegen der Musik sei sie dabei, sondern um am Sozialleben des Dorfes teilzunehmen, bekannte die 21-jährige Julie Wayaffe. Und mit elf Personen war der Tambourcorps aus Heimerzheim gekommen, vor allem um die Freundschaft unter den Vereinen zu pflegen.

Sie alle wurden nicht enttäuscht. Spätestens ab dem zweiten Song "Ready for the Storm" der hochkarätigen und preisgekrönten Band ließ sich das Publikum vom temporeichen Spiel der Musiker mitreißen und von Dino Sercis Charakter-Stimme beeindrucken, der ebenso wie Bassist Horst Pohl im Schottenrock auf der Bühne stand. Den typischen Folk-Sound lieferten Geiger Georg Spellerberg und Flötist Michael Künzel.

Bereits zum fünften Mal feiere der "Freundschaftsbund" seine Sessionseröffnung zu den Klängen der grünen Insel, sagte KG-Präsident Thomas Nöthen bei der Begrüßung der Gäste - insbesondere des Prinzenpaars der vergangenen Session, Uschi und Herbert Mahlberg. Unter der hohen Balkendecke des Saals schmückten irische Flaggen die Wände, und gegen den Durst gab es nicht nur Kölsch, sondern auch das irische Dunkelbier Guiness. bok

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort