Benefiz in Swisttal Shakespeare besucht Buschhoven

Swisttal · Ein Konzert in der Versöhnungskirche mit vertonten Texten des englischen Dramatikers William Shakespeare findet am heutigen Samstagabend statt. Der Erlös kommt der Sanierung der Kirche zugute.

 Ein Benefizkonzert mit Liedern zu Shakespeare-Texten organisieren (v. l.) Karen Gauchel, Ariane von der Heyden-Karas und Lothar Kirschbauer zugunsten der evangelischen Kirche in Buschhoven.

Ein Benefizkonzert mit Liedern zu Shakespeare-Texten organisieren (v. l.) Karen Gauchel, Ariane von der Heyden-Karas und Lothar Kirschbauer zugunsten der evangelischen Kirche in Buschhoven.

Foto: Susanne Träupmann

Shakespeare kommt nach Buschhoven. Im 400. Todesjahr des berühmten englischen Dramatikers steht der Swisttaler Ortsteil einen Abend lang ganz im Zeichen der berühmtesten Werke der Literaturgeschichte. Am heutigen Samstag präsentieren ab 19 Uhr in der Versöhnungskirche Buschhoven die Sopranistin Ariane von der Heyden-Karas gemeinsam mit dem Organisten und Pianisten Adam Lenart vertonte Texte aus Werken wie „Ein Sommernachtstraum“, „Verlorene Liebesmüh“ und „Othello“ mit Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Erich Wolfgang Korngold oder Julius Harrison.

Und natürlich steht auf dem Programm auch das berühmte „Wie es Euch gefällt“. Das Theaterstück um die Wirrungen und Irrungen ist denn auch das Motto des Abends, den Karen Gauchel mit heiteren und besinnlichen Geschichten über den Autor, seine Einstellung zur Liebe und Erklärungen zu den musikalischen Kompositionsvarianten moderiert. Die Veranstaltung findet zugunsten der Versöhnungskirche statt, die seit 2010 renoviert wird.

Monatelang haben Gauchel und von der Heyden-Karas vertonte Shakespeare-Texte herausgesucht, Hintergrundinformationen zur Geschichte der Werke und den jeweiligen Kompositionen gesammelt und sich intensiv auf den Abend vorbereitet. „Shakespeare ist faszinierend. Seine Themen umfassen das ganze Leben. Er ist deftig und feinfühlig“, erklärt die pensionierte Volkswirtin Gauchel. Von der Heyden-Karas, die als Juristin Chefin einer eigenen Kanzlei ist und sich auf Medizinrecht spezialisiert hat, liebt Shakespeare-Lieder. „Ich freue mich, wenn man am Ende erreicht, dass sich die Menschen mit Shakespeare beschäftigen. Außerdem möchte ich ihnen die Musik nahebringen“, erklärte die Anwältin. Gut kam das Shakespeare-Programm bei der Generalprobe Mitte Juni in der Emmaus-Kirche in Bonn an. „Das war ein spontaner Auftritt“, schmunzelte Gauchel. Denselben Erfolg erhofft sich das Trio auch in Buschhoven, zumal die Spenden der Besucher in die Sanierung der Pfarrkirche gesteckt werden. „Uns und allen Menschen in Buschhoven liegt die Kirche am Herzen. Und wir haben hier ein dankbares Publikum, denn es gibt hier viele Literatur- und Musikinteressierte“, so Gauchel und von der Heyden-Karas.

Seit November 2010 ist die evangelische Kirche an der Vogtstraße eingerüstet, nachdem damals die Stuckdecke wegen instabiler Wände herausgebrochen war, „ohne jemanden zu verletzen“, erinnerte sich Lothar Kirschbauer als Vorsitzender des Kirchbauvereins. Als Sofortmaßnahme wurde die Decke abgestützt, damit die Kirche auch weiterhin für Gottesdienste genutzt werden konnte.

Das weitere Vorgehen der Renovierung besprach die evangelische Gemeinde, da das Gotteshaus unter Denkmalschutz steht, mit den Denkmalschutzbehörden, dem Landschaftsverband Rheinland und der evangelischen Landeskirche. Rund 500 000 Euro an Spenden und Zuschüssen flossen bisher in bauliche Maßnahmen.

„Aber: Je nach Sanierungskonzept liegen die Kosten zwischen 1,2 und zwei Millionen Euro. Für welche Maßnahme wir uns entscheiden, hängt auch von den Geldern ab, die wir zur Verfügung haben“, erklärte Kirschbauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort