Glosse zu Verkehrsschildern in Swisttal Kleiner Buchstabe, große Wirkung

Swisttal · Kleine Dinge können einen großen Unterschied ausmachen. Im Fall eines Verkehrsschilds in Swisttal geht es um 35 Kilometer.

 Heimersheim statt Heimerzheim. Das Schild ist falsch beschriftet.

Heimersheim statt Heimerzheim. Das Schild ist falsch beschriftet.

Foto: Axel Vogel

Hut ab! In diesem Fall weisen die Verkehrsplaner wirklich weiträumig auf eine Straßensperrung hin. Schließlich sind es vom Standort des besagten Schilds in Swisttal rund 35 Kilometer bis nach Heimersheim im Kreis Ahrweiler, wo dem Hinweis nach bald die Ortsdurchfahrt gesperrt ist. Das ist gut zu wissen, allerdings stellt sich schon die Frage, ob der Hinweis an dieser Stelle nicht doch etwas zu gut gemeint ist.

Ist er nicht. Denn natürlich bezieht sich das Schild nicht auf eine Sperrung in Heimersheim, sondern auf die angekündigte Baumaßnahme in Heimerzheim. „S“ oder „z“, das macht in diesem Fall den Unterschied zwischen einem Stadtteil und Ortsbezirk von Bad Neuenahr-Ahrweiler im Kreis Ahrweiler (Rheinland-Pfalz) und der größten Ortschaft der Gemeinde Swisttal im Rhein-Sieg-Kreis (Nordrhein-Westfalen).

Selbstredend ist den Verantwortlichen nur ein Fehler unterlaufen, vielleicht aus Unkenntnis. Das kann passieren, niemand ist fehlerfrei. Und natürlich wissen Ortskundige, welcher Ort tatsächlich gemeint ist.

Vermutlich dürfte mancher Autofahrer den Fehler während der Fahrt auch überlesen. Was das Beispiel aber wieder einmal zeigt: Kleine Dinge, in dem Fall ein Buchstabe, können einen großen Unterschied ausmachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort