GA-Adventskalender Der GA öffnet Türen im Advent: Trainingsräume der Bundespolizei

Swisttal-Heimerzheim · Der GA öffnet im Advent Türen, die ansonsten verschlossen sind: Dieses Mal besuchen wir die Bundespolizei in Swisttal-Heimerzheim. Hier gibt es eine nachgebaute Flugzeugkabine für realistische Einsatzübungen.

Ein Passagier macht Ärger: Um solche Szenarien zu üben, hat die Bundespolizei in Heimerzheim eigens eine Flugzeugkabine nachgebaut.

Ein Passagier macht Ärger: Um solche Szenarien zu üben, hat die Bundespolizei in Heimerzheim eigens eine Flugzeugkabine nachgebaut.

Freundlich, resolut und deeskalierend auftreten: Das lernen Auszubildende bei der Bundespolizei in Swisttal-Heimerzheim. Hier Julian Kobiotta und Annika Schüler, die als Anwärter für den mittleren Polizeivollzugsdienst in einer Trainingseinheit einen „randalierenden Flugzeugpassagier“ in einem Airbus A 320 beruhigen. Nicht im Bild ist Lehrgangsleiter und Polizeioberkommissar Thorsten Ritter, der die Übung überwacht. Flugzeug, Flughafen, Bahnhof, Kneipe, Grenzübergang – Beamte der Bundespolizei müssen für alle denkbaren Einsatzorte fit gemacht werden. Die Szenarien werden immer wieder durchgespielt, je nach Ausbildungsjahr mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die passenden Umgebungen dazu sind auf dem Gelände des Ausbildungszentrums mit Requisiten lebensnah nachgebildet.

Zweieinhalb Jahre dauert beim mittleren Polizeivollzugsdienst die theoretische und praktische Ausbildung. Beim gehobenen Dienst wird ein duales Studium verlangt, beim höheren Dienst ein zweijähriges Studium an der Hochschule des Bundes in Brühl und der Polizeiakademie in Lübeck.

Mit ihrem Einsatz im „Flieger“ konnten Schüler und Kobiotta übrigens zufrieden sein. Ohne Widerstand ließ sich der „Passagier“ aus der Kabine herausführen. Das Aufnehmen der Personalien war ebenfalls Bestandteil der Übung. Im realen Leben würde ihn jetzt eine Anzeige erwarten, erklärt Polizeioberkommissar Ritter. trs/Foto: Susanne Träupmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort