Verband nennt Pläne Steinbachtalsperre soll wieder aufgestaut werden

Euskirchen · Eine Lösung, die den Bedarf an Brauch- und Löschwasser ebenso berücksichtigt wie den Wunsch nach Naherholung und den Hochwasserschutz: So stellen sich die Verantwortlichen die Zukunft der Steinbachtalsperre vor – und deren Wiederaufstauung.

 Die Steinbachtalsperre ist knapp ein Jahr nach der Flutkatastrophe noch immer leer. Eine Scharte im Damm verhindert, dass sich wieder Wasser anstaut. Der Boden des ehemaligen Sees ist überwuchert. Er darf nicht betreten werden. Es droht die Gefahr, einzusinken.

Die Steinbachtalsperre ist knapp ein Jahr nach der Flutkatastrophe noch immer leer. Eine Scharte im Damm verhindert, dass sich wieder Wasser anstaut. Der Boden des ehemaligen Sees ist überwuchert. Er darf nicht betreten werden. Es droht die Gefahr, einzusinken.

Foto: Sabrina Bauer

Die Steinbachtalsperre soll in absehbarer Zeit wieder mit Wasser gefüllt werden. Das bestätigten die Verantwortlichen des Wasserversorgungsverbands (WES) Euskirchen-Swisttal, Euskirchens Bürgermeister Sascha Reichelt und seine Swisttaler Amtskollegin Petra Kalkbrenner, sowie E-Regio-Geschäftsführer Markus Böhm bei einem Gespräch am Talsperrendamm. Wann genau das geschieht und welche weiteren Maßnahmen nötig sind, ist wie vieles anderes aber noch offen.