Hochwasser der Vergangenheit Wenn die Swist über die Ufer tritt, schaut Heimerzheim zur Steinbachtalsperre

Euskirchen · Bei der Flut 2021 richteten sich die Blicke tagelang auf die Steinbachtalsperre. Doch schon in der Vergangenheit war die Talsperre bei Hochwasser immer wieder im Gespräch, besonders in Heimerzheim.

 So sah es vor der Flut aus: Die Steinbachtalsperre im Jahr 2018.

So sah es vor der Flut aus: Die Steinbachtalsperre im Jahr 2018.

Foto: J.Gregori/Stadt Euskrchen/J. Gregori/Stadt Euskirchen

Trifft es Heimerzheim – und wenn ja, wie schlimm? Das war eine der Fragen, die mit der Simulation eines Dammbruchs an der Steinbachtalsperre beantwortet werden sollte. Die vom Wasserversorgungsverband Euskirchen-Swisttal (WES) vorgelegten Daten legen nahe: Die A 61 würde wie ein Damm wirken, Heimerzheim glimpflich davonkommen im berechneten Szenario – ein plötzlicher Bruch der komplett gefüllten Talsperre, ohne Starkregen und sonstige Wasserstände.