Sankt Kunibert "Stille Nacht" als musikalischer Höhepunkt

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · In zahlreichen Gottesdiensten haben die Christen in der Region die Geburt Jesu Christi gefeiert. In Sankt Kunibert in Heimerzheim zelebrierte Pater Marek Madej die Christmette. Der Kirchenchor unter der Leitung von Andreas Schäfer sowie Frank Grundei an der Orgel gestaltete die Mette musikalisch mit klassischen Weihnachtsliedern wie "Zu Bethlehem geboren". Zum Schluss erklang "Stille Nacht, heilige Nacht".

 Die Mette in Sankt Kunibert zelebrierte Pater Marek Madej.

Die Mette in Sankt Kunibert zelebrierte Pater Marek Madej.

Foto: Hans-Peter Fuß

Die Adventszeit und die Weihnachtszeit sind für den katholischen Kirchenchor Sankt Cäcilia die wichtigste Zeit im Kirchenjahr. Bereits am zweiten Adventswochenende und beim großen Konzert am dritten Adventssonntag wurde mit Begeisterung gesungen.

Nun stellte die Christmette an Heiligabend einen besonderen Höhepunkt dar. Der Chor legt Wert auf den Erhalt althergebrachten Liedguts. Dazu gehörten in der Mette "Es ist ein Ros' entsprungen" (Satz Michael Praetorius), "Heilige Nacht" (Satz Friedrich Weidemann) und das "Neapolitanische Weihnachtslied" (Satz August Blank). Unter der Leitung von Andreas Schäfer singt der Chor auch lateinische Messen wie die Kraft-Messe - eine wahre Rarität in der Kirchenmusik.

Der Katholische Kirchenchor besteht seit mehr als 100 Jahren und pflegt neben den Proben ein geselliges Vereinsleben. "Es ist sehr traurig, dass sich kaum Nachwuchs findet", sagt die Vorsitzende Annegret Breyer. "Er würde mit offenen Armen empfangen."

Wer Interesse an einer unverbindlichen Probe hat, kann dienstags ab 19.30 Uhr ins katholische Pfarrzentrum kommen. Nähere Infos unter 02254/4099.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort