Streit um den Namen der Swisttaler Gesamtschule So ordnet ein Historiker Georg von Boeselager ein

Interview | Swisttal-Heimerzheim · Ist Georg von Boeselager noch immer ein guter Namenspatron für die Swisttaler Gesamtschule? Ein Historiker ordnet den Wehrmachtsoldaten und Widerstandskämpfer ein.

 Der Totenzettel von Georg von Boeselager, gefallen am 27. August 1944.

Der Totenzettel von Georg von Boeselager, gefallen am 27. August 1944.

Foto: Arbeitskreis Heimat

Die Gesamtschule der Gemeinde Swisttal, die im Sommer an den Start ging, ist nicht nach einer Persönlichkeit benannt. Sie heißt nur noch „Gesamtschule Swisttal“. Die vorherige Sekundarschule war nach dem aus Heimerzheim stammenden Widerstandskämpfer Georg von Boeselager benannt. Über die Tatsache, dass der Name nicht „mitgezogen“ wurde, ist die Familie von Boeselager sehr verärgert. Die Gemeinde hatte die Familie auch nicht informiert, da es sich nicht um eine Umbenennung einer bestehenden, sondern um die Neugründung einer Schule handelte. Der Gemeinderat kann der Gesamtschule jederzeit einen anderen Namen geben. Allerdings setzen die Fraktionen derzeit andere Prioritäten. Für Freitag hat Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner Vertreter der Familie von Boeselager und Schulleiterin Sybille Prochnow Penedo zu einem Gespräch ins Rathaus eingeladen.