Veilchendienstagszüge in Miel und Ollheim Superhelden und Tanzmariechen

SWISTTAL · Auch am letzten Tag der Session wurde es noch einmal bunt auf den Straßen in den Swisttaler Ortsteilen. In Miel und Ollheim bahnten sich die Veilchendienstagszüge ihre Wege, ein letztes Mal im Straßenkarneval 2014 hallte der Ruf nach "Kamelle" durch die Ortschaften.

 Lauter Super Marios fahren auf ihrem Wagen durch Ollheim.

Lauter Super Marios fahren auf ihrem Wagen durch Ollheim.

Foto: Wolfgang Henry
  • SWISTTAL-MIEL. Das ganze Dorf war auf den Beinen, als sich der Zug am gestrigen Veilchendienstag seinen Weg durch die Ortschaft bahnte. Dabei waren Motivwagen des Dorfhausvereins sowie des Damenkomitees "Mieler Mädchen", der Karnevalsgesellschaften "Mat Mött Miel" und "Blau Gold von 1966 Bad Godesberg-Muffendorf". Deren Motto "Schön bunt rund geht's im Paradies" wurde mit lautstarker Partymusik unterstrichen.
  • Für die passenden Karnevalstöne sorgte auch der Spielmannszug "Echo" aus Niederdrees. Unterwegs waren außerdem Fußgruppen in "feschen Dirndln", Asterix, Obelix und die Römerschar mit ihrem Hinkelstein sowie die Indianerinnen aus Euskirchen-Dom-Esch. "Wir sind seit 22 Jahren dabei", freute sich Marita Balg. Die ehemaligen Tanzmädchen ließen es sich auch dieses Jahr nicht nehmen, ihre Treue zu Miel unter Beweis zu stellen.
  • Dass der Zug in Miel Tradition hat, betonte auch Hans-Arthur Müller, Organisator und Präsident des Karnevalsvereins "Mat Mött Miel", was auf Hochdeutsch so viel bedeutet wie "Mach mit (in) Miel". Denn "seit 60 Jahren gibt es fast ununterbrochen einen Zug mit acht bis elf Zugnummern". In diesem Jahr sei es etwas weniger gewesen, da es keine Tollitäten gebe. Der super Stimmung im Dorf hat dies aber keinen Abbruch getan.
  • SWISTTAL-OLLHEIM. Der traditionelle Veilchendienstagszug der Karnevalsgesellschaft Olleme Bubbelsbröder lockte auch in diesem Jahr wieder viele Zuschauer nach Ollheim. Der Zugankündigung durch Josef Bohnen folgte, in einem Meer aus rot-weißen Uniformen, die LiKüRa-Ehrengarde aus Bonn. Sie unterstützt den Umzug seit vielen Jahren sowohl optisch durch Offiziers- und Tanzcorps als auch musikalisch durch Musikcorps.
  • Die "Olleme Jonge" feierten im Kostüm der Videospielfigur "Super Mario" auf einem der aufwendigsten Prunkwagen, der eine große Version des Helden darstellte. Es folgten die Fußgruppen der "Olleme Mädchen" als bunte Schmetterlinge, der Karpfenfreunde als Wikinger sowie die "Wieß-Fräck" traditionell auf einem Wagen in Form einer Komiteemütze. Die Fußgruppe aus Straßfeld griff in diesem Jahr mit dem Motto "Sotschi verpasst - in Ollem dabei" das Thema Olympia auf.
  • Bunte Blumen schmückten den orange-grünen Wagen der "Bubbelsschwestern", die als schillernde Hippies dabei waren. Der Wagen der Freiwilligen Feuerwehr wurde durch Spezialeffekte zum Dampfen gebracht. Nach der Jugendgarde und dem Gardequartett, die als "Olleme Käferchen" unterwegs waren, sowie den Husarenbläsern aus Dom-Esch, schloss der Burgwagen des 55. Kinderprinzenpaares Kevin I. und Kim I. den Zug ab. Insgesamt sorgten vier Musik-, sechs Fußgruppen sowie sechs Prunkwagen für beste Stimmung.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort