Schockanruf-Masche fast erfolgreich Telefonbetrüger fordern 71.000 Euro von 85-jähriger Swisttalerin

Swisttal · Die Polizei hat in Swisttal-Buschhoven drei tatverdächtige Telefonbetrüger festgenommen. Zuvor hatten sie eine 85-Jährige zur Übergabe von Geld und Schmuck im Wert von 71.000 Euro bewegen wollen.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Armin Weigel

Mit der sogenannten Schockanruf-Masche haben laut Polizeiangaben drei Tatverdächtige eine 85-Jährige in Swisttal-Buschhoven dazu bewegt, ihnen Geld und Schmuck im Wert von rund 71.000 Euro zu übergeben. Die Polizei hatte von dem Betrugsversuch der drei Frauen (16, 25, 25) und einem Mann (20) rechtzeitig erfahren und konnte die verdächtigen Personen festnehmen.

Nach Polizeiangaben hatten die mutmaßlichen Telefonbetrüger die 85-Jährige angerufen und angegeben, dass ihre Enkelin einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem eine Person tödlich verunglückt sei. Weiter sollen sie die betagte Swisttalerin unter Druck gesetzt haben, dass nun eine Kaution hinterlegt werden müsse, um eine Festnahme der Enkelin zu verhindern. Daraufhin suchte die Seniorin Bargeld und Schmuck im Wert von rund 71.000 Euro zusammen und übergab die Wertgegenstände an ihrer Haustür an eine eine die 25-Jährige der drei tatverdächtigen Frauen.

Die Polizei hatte jedoch nach eigenen Angaben im Vorfeld von dem Betrugsversuch der verdächtigen Personen erfahren und deshalb am Übergabetag Zivilfahnder vor dem Haus der 85-Jährigen platziert. Sowohl die Abholerin als auch die anderen drei mutmaßlichen Betrüger konnten festgenommen werden.

Nach Überprüfung der persönlichen Daten und Identifizierung der Personen sind laut Polizei alle Tatverdächtigen wieder auf freiem Fuß. Gegen die vier Tatverdächtigen wird jedoch weiter ermittelt.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort