Inzidenzwert von mehr als 200 Swisttal erlässt Maskenpflicht

Swisttal · Aufgrund der hohen Corona-Fallzahlen in Swisttal ergreift die Gemeinde weitere Maßnahmen. Betroffen sind drei Ortsteile.

 In drei Swisttaler Orten gilt ab Mittwoch eine erweiterte Maskenpflicht.

In drei Swisttaler Orten gilt ab Mittwoch eine erweiterte Maskenpflicht.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Aufgrund des hohen Inzidenzwerts von mehr als 200 in Swisttal ergreift die Gemeindeverwaltung zusätzliche Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus. Diese werden durch eine Allgemeinverfügung geregelt, die laut Gemeinde ab Sonntag gilt und ab Samstag auf der Internetseite der Gemeinde www.swisttal.de sowie im Amtsblatt zu finden ist.

Für die Außenbereiche des Einzelhandels und Geschäftsstraßen in den Ortsteilen Heimerzheim, Odendorf und Buschhoven ordnet die Gemeinde eine Maskenpflicht an. Zuwiderhandlungen werden mit einem Bußgeld belegt. In der Allgemeinverfügung werden die konkreten Bereiche nach Angaben der Gemeinde festgelegt und aufgelistet. Zudem werden auch Hinweisschilder in den entsprechenden Bereichen angebracht.

Kontrollen werden ausgeweitet

Zugleich werden die Kontrollen zu den Vorgaben der Corona-Schutzverordnung und der Allgemeinverfügung ausgeweitet. Die Gemeinde verstärke zu diesem Zweck sowohl den Ordnungsaußendienst als auch den Innendienst im Ordnungsamt, heißt es aus dem Rathaus.

Das Swisttaler Rathaus ist für Bürger ab sofort nur für begründete dringende Angelegenheiten und nach vorheriger telefonischer Terminabsprache während der Publikumszeiten geöffnet. Kontakt: ☏ 022 55/30 90. Die Außenstellen bleiben geschossen. Bereits vereinbarte Termine haben Bestand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort