Swisttal Besitzer sollen für das Abschleppen ihrer Autos nach der Flut bezahlen

Swisttal · Nach der Flut ließ die Gemeinde Swisttal 27 Autos abschleppen, die im Hochwasser standen und nicht mehr fahrtauglich waren. Jetzt sollen die Fahrzeughalter dafür zahlen. Doch eine Halterin wehrt sich dagegen.

 In Heimerzheim hatte das Wasser etwa 2,50 Meter in der Hauptstraße gestanden. Viele Autos wurden dabei zerstört. Archivfoto: Vogel

In Heimerzheim hatte das Wasser etwa 2,50 Meter in der Hauptstraße gestanden. Viele Autos wurden dabei zerstört. Archivfoto: Vogel

Foto: Ralf Klodt

„Ich werde das auf keinen Fall zahlen“, sagt eine Anwohnerin der Kölner Straße in Heimerzheim und zeigt ein Schreiben vom Ordnungsamt der Gemeinde Swisttal. Es geht um die Abschleppkosten für ihr Auto. Es war in der Nacht zum 15. Juli 2021 auf dem Parkplatz an der Ecke Kölner Straße/Frongasse im Hochwasser versunken. Weil es nicht mehr fahrbereit war, hatte die Frau es dort stehen lassen. Bis es nach etwa einer Woche verschwunden war. Sie selbst wurde am 15. Juli von Einsatzkräften mit einem Boot aus dem Haus gerettet. Die ersten Tage nach der Flut verbrachte sie bei Verwandten.