Auftrag erteilt Swisttal hat Generalunternehmer für Grundschulsanierung

Swisttal-Heimerzheim · Die Arbeiten zur Sanierung der Swistbachschule in Heimerzheim rücken näher. Die Gemeinde Swisttal hat einen Generalunternehmer für den Auftrag gefunden.

 Sanierung der Swistbachschule, die durch die Flutkatastrophe im vergangenen Jahr schwer beschädigt worden war, kann nun endlich bald beginnen.

Sanierung der Swistbachschule, die durch die Flutkatastrophe im vergangenen Jahr schwer beschädigt worden war, kann nun endlich bald beginnen.

Foto: Axel Vogel

Im Vergabeverfahren für den Wiederaufbau der Swistbachschule, der Grundschule in Heimerzheim, wurde der Zuschlag an einen Generalunternehmer erteilt. Das teilte die Gemeinde Swisttal am Dienstagnachmittag mit. Wie berichtet, war das Gebäude der Schule an der Heimerzheimer Bachstraße durch die Flutkatastrophe 2021 stark beschädigt worden. Derzeit werden die Schüler in Containern neben der Gesamtschule am Blütenweg unterrichtet.

Der Zuschlag für den Generalunternehmer für die Sanierung erfolgte nach Prüfung des Vergabeverfahrens durch eine beauftragte Kanzlei, so die Presseinformation der Gemeinde. Beauftragt wurde das Unternehmen Mika-Bau aus Bad-Neuenahr-Ahrweiler. Das mit dem Aufbau der kommunalen Infrastruktur beauftragte Projektmanagement werde noch in dieser Woche eine Auftaktveranstaltung mit dem Unternehmen abhalten, den Bauzeitenplan finalisieren sowie den Baubeginn abstimmen, heißt es von der Gemeinde weiter.

Nur ein Angebot für die einzelnen Gewerke

Bevor die Gemeinde Swisttal ein Vergabeverfahren für eine Generalunternehmung beginnen konnte, hatte sie entsprechend den Vorschriften alle anstehenden Gewerke einzeln ausschreiben müssen. Allerdings hatte es nur ein einziges Angebot für die Herstellung des Eingangstürbereichs gegeben. Erst danach, im Dezember 2022, hatte es die Genehmigung zur Ausschreibung für einen Generalunternehmer gegeben. Bei dem liegen alle Aufgaben in einer Hand. Bei einem Pressegespräch im Dezember hatte die Gemeinde die Ausschreibung für den Generalunternehmer vorgestellt und noch einen Baubeginn im Februar 2023 gehofft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort