Abfall aus vergangener Zeit Hochwasser legte Mülldeponie aus den 80ern frei

Swisttal-Odendorf · Der Orbach hat nach dem Starkregen Mitte Juli Teile einer alten Mülldeponie bei Odendorf freigespült. Wie es nun mit ihr weitergeht, hängt auch davon ab, wann das verschüttete Bett des Orbachs wiederhergestellt werden kann.

 Die ehemalige Müllkippe am Orbach tritt durch das Hochwasser an die Oberfläche.

Die ehemalige Müllkippe am Orbach tritt durch das Hochwasser an die Oberfläche.

Foto: Matthias Kehrein

Es ist noch nicht allzu lange her, dass Müll einfach auf Deponien abgeladen wurde. Um die Mitte des letzten Jahrhunderts gab es die „Bürgermeisterdeponien“, meist kleinere Gelände nahe der Ortschaften. Eine solche befand sich auch bei Odendorf nahe dem Orbach. Der Betrieb hier endete 1982, das Gelände wurde übererdet, zugeschüttet, und unterdessen war es zugewachsen. Doch die Wassermassen, die Mitte Juli Erde und Pflanzen abtrugen, haben nun Teile des alten Unrates freigelegt und mit sich genommen, wie die Gemeinde Swisttal und der Rhein-Sieg-Kreis bestätigten.