Bedrohungslage am Montagabend So erlebten Anwohner den SEK-Einsatz in Odendorf

Swisttal-Odendorf · Eine Bedrohungslage hielt am Montagabend Odendorf in Atem. Das SEK holte unter Atemschutz einen 37-Jährigen aus einem Einfamilienhaus. Blaulicht und Lautsprecherdurchsagen weckten bei den Anwohnern unschöne Erinnerungen.

 Der Bendenweg in Swisttal Odendorf am Tag nach dem SEK-Einsatz.

Der Bendenweg in Swisttal Odendorf am Tag nach dem SEK-Einsatz.

Foto: Juliane Hornstein

Ein großes Aufgebot an Spezialeinsatzkräften der Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen war am Montagabend in Swisttal-Odendorf im Einsatz. Bei der Feuerwehrleitstelle war ein Notruf eingegangen, der neben dem Hinweis auf einen möglichen Brand auch auf eine mögliche Bedrohungslage hindeutete. Die Polizei war gegen 18.30 Uhr alarmiert worden. Am Ende des Einsatzes in einem Einfamilienhaus am Bendenweg hatte die Polizei einen 37-jährigen Mann zur Verhinderung weiterer Straftaten vorübergehend in Gewahrsam genommen, wie Polizeisprecher Robert Scholten am Dienstagmorgen auf Anfrage mitteilte. In dem Haus befanden sich neben dem 37-Jährigen noch eine 47 Jahre alte Frau, die dort wohnt, sowie ein 26 Jahre alter Mann. Es soll am Abend zu Streitigkeiten zwischen der Bewohnerin und den beiden Besuchern gekommen sein. Als möglichen Hintergrund nannte Polizeisprecher Michael Beyer am Dienstagnachmittag eine Beziehungstat.