Zahlreiche Anwohner betroffen Teile von Swisttal waren am Freitagmorgen ohne Strom

Update | Swisttal · Zahlreiche Anwohner von Swisttal waren am Freitagmorgen ohne Strom. Ursache für den Stromausfall war ein technischer Defekt in einem Erdkabel in Odendorf.

 In Teilen von Swisttal ist am Morgen der Strom ausgefallen. (Symbolfoto)

In Teilen von Swisttal ist am Morgen der Strom ausgefallen. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Moritz Frankenberg

In Teilen von Swisttal ist am Freitagmorgen der Strom ausgefallen. Wie Hanna Witeczek, Sprecherin des Netzbetreibers Westnetz, mitteilte, sei das Problem gegen 8.20 Uhr aufgetreten. Betroffen gewesen seien Odendorf, Miel, Essig und Ludendorf.

Etwas mehr als eine Stunde fiel demnach der Strom aus. Seit 9.38 Uhr seien alle vom Stromausfall betroffenen Haushalte wieder am Netz. Rund ein Drittel der betroffenen Kunden seien bereits gegen 9 Uhr wieder am Netz gewesen. Möglich gemacht hätten das Umschaltungen, so die Westnetz-Sprecherin weiter.

Als Ursache nannte Witeczek einen technischen Defekt in einem Erdkabel im Bereich Germanenstraße/Keltenring in Odendorf. Ein Messwagen soll im Lauf des Tages die Stelle noch genauer eingrenzen, führte die Westnetz-Sprecherin aus.

Die Feuerwehr hatte nach Angaben eines Sprechers für die Zeit der Ausfälle die sogenannten Leuchttürme in den vier Ortsteilen besetzt, um ansprechbar für die Bürgerinnen und Bürger zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort