Bezirksbeamte für Swisttal Zwei neue Polizisten mit Standort am Rathaus

Swisttal · Das Büro der Bezirksbeamten für das Gemeindegebiet befindet sich zentral in Ludendorf. Helmut Kösling und Ingo Düster arbeiten mit dem Ordnungsamt zusammen.

Polizei-Präsenz: (v. l.) Swisttals Beigeordneter Tobias Weingartz, Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, Fachbereichsleiter Denis Wagner sowie die Bezirksbeamten Helmut Kösling und Ingo Düster.

Polizei-Präsenz: (v. l.) Swisttals Beigeordneter Tobias Weingartz, Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, Fachbereichsleiter Denis Wagner sowie die Bezirksbeamten Helmut Kösling und Ingo Düster.

Foto: Gemeinde

Die Gemeinde Swisttal hat zwei neue Bezirksbeamte: Polizeihauptkommissar Helmut Kösling und Polizeioberkommissar Ingo Düster. „Wir freuen uns, dass die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Polizei und Ordnungsamt der Gemeinde Swisttal nun noch weiter verbessert wird“, sagte Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner.

Die beiden Beamten teilen sich das Gebiet der Gemeinde auf und werden neben dem Swisttaler Rathaus in Ludendorf ein „neues Zuhause“ finden. Die enge Zusammenarbeit und Partnerschaft bringt auch durch die nun neuerdings vorhandene örtliche Nähe viele Vorteile für die Gemeindeverwaltung und die Polizeiarbeit mit sich.

Ersatz für die Anlaufstelle in Heimerzheim

Mit der Schließung der Anlaufstelle in Heimerzheim musste eine neue Lösung erdacht werden, die nun durch den Umzug in ein Nebengebäude des Rathauses gefunden wurde. Diese Räumlichkeiten werden derzeit hergerichtet, weshalb die beiden Bezirksbeamten in der provisorischen Containeranlage auf dem Rathausparkplatz untergebracht sind.

Zu den Aufgaben der Bezirksbeamten gehören die Schulwegüberwachung, die Aufenthaltsermittlung von Personen, die Betreuung von Karnevalszügen und weiteren Festen sowie auch die Ausführung von kleinen Haftbefehlen, die zum Beispiel bei einer nicht erfolgten Zahlung einer Geldstrafe entstehen. Hauptaufgabe der neuen Bezirksbeamten ist aber Präsenz zeigen. Eine Aufgabe, die nun durch die örtliche Nähe und den engen Austausch zwischen Ordnungsamt und der Polizei noch besser ermöglicht wird. Der Umzug ins neue Büro geht nächste Woche vonstatten. Dann soll auch die Rufnummer bekannt gegeben werden. hpf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Das dauert alles viel zu lange
Kommentar zur Verkehrssituation in Heimerzheim Das dauert alles viel zu lange