Vorbereitungstreffen im Alten Kloster Heimerzheim bringt 950 Jahre Ortsgeschichte auf die Bühne

Swisttal-Heimerzheim · Die Theatergruppe zum Jubiläumsprojekt steht in den Startlöchern. Der Zeitplan ist fertig. Gesucht werden noch Mitstreiter und weitere gute Ideen.

Die Theatergruppe zum Jubiläumsprojekt steht in den Startlöchern.

Die Theatergruppe zum Jubiläumsprojekt steht in den Startlöchern.

Foto: Stephan Faber

Mit einem neuen Theaterstück wollen engagierte Bürger aus Swisttal die Geschichte ihres Heimatortes lebendig machen - und das fast exakt 950 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung von Heimerzheim. Um dieses Projekt voran zu bringen gab es jetzt ein für alle offenes Casting. Der Termin für die Premiere steht auch schon: der 2. Oktober 2024.

Die Swisttaler haben einschlägige Erfahrung: Bereits 2018 hatte sich ein Arbeitskreis Theater unter der Führung von Oliver Weiler und Udo Ellmer gebildet, der zur 50-Jahrfeier der Gemeinde Swisttal das Stück „Die Kirschgärten“ inszenierte und vor einem begeisterten Publikum im damaligen Pfarrzentrum aufführte. Vom Erfolg beflügelt wollte man weitere Stücke angehen, wurde dann aber zunächst von der Pandemie und im Anschluss von der Flutkatastrophe ausgebremst.

Zum neuen Anlauf hatten die Macher am Donnerstagabend ins Alte Kloster in Heimerzheim zu einem offenen Casting eingeladen. Und viele Heimerzheimerinnen und Heimerzheimer, aber auch Gäste aus den Nachbarorten waren der Einladung gefolgt. In einer ersten Vorstellungsrunde konnten sich alle in die anstehenden Aufgaben einordnen. Vom Bühnenbau über die Kostüme, die Maske, die Technik bis hin zu Statisten und Schauspielerinnen und Schauspieler. Das Interesse an einer Mitarbeit ist groß. Einige konnten schon Erfahrungen aus dem Kirschgärten-Stück vorweisen, andere sind völlig neu dabei.

Am Skript wird schon fleißig geschrieben

Bis Ende der Herbstferien 2023 soll das Skript für das Stück stehen. „Aktuell sind schon 12 DIN A4-Seiten eng beschrieben fertig“, berichtet Udo Ellmer aus dem Writers-Room. „Das Ganze ist aber ein dynamischer Prozess, wo immer noch neue Szenen hinzukommen. Wir schreiben hier alle zusammen aus der Mitte heraus.“

Insgesamt wird das Stück eine Zeitreise durch die Geschichte Heimerzheims, erzählt von einem Sprecher, der mit Oliver Weiler bereits fest besetzt wurde. Ernste und lustige Themen aus der langjährigen Dorfvergangenheit sollen sich abwechseln und durch musikalische und tänzerische Darbietungen unterbrochen werden. „Mehr wollen und können wir aber noch nicht verraten, denn die Spannung soll weiterhin hoch bleiben“ beantwortet Ellmer die Frage nach konkreteren Informationen zum Stück. „Nur so viel sei gesagt: Einige Szenen basieren auf realen Ereignissen, die uns durch ältere Heimerzheimerinnen und Heimerzheimer berichtet wurden.“

Probenbeginn ist nach den Herbstferien

Nach den Herbstferien in diesem Jahr soll dann mit den Proben begonnen werden. Die Stelle der Regisseurin oder des Regisseurs ist derzeit noch nicht besetzt. Der Wunschort für die Aufführungen ab dem 2. Oktober 2024 ist das Vereinsheim der Heimerzheimer Schützen. „Hier könnten wir bei gutem Wetter auch nach draußen gehen“ begründet Weiler die Entscheidung. Aktuell sind vier Aufführungen inklusive Premiere geplant. „Wenn das Interesse groß ist, können wir aber auch gerne noch öfter spielen“ lautet das einstimmige Votum aller Beteiligten im Alten Kloster. Von den Kostümen und Bühnenbildern aus 2019 kann leider nichts mehr genutzt werden, da alle beim Hochwasser der Swist in einem Keller an der Kirchstraße zerstört wurden. „Aus der Fluthilfe erhalten wir aber für alle Dörfer in Swisttal eine mobile Bühne, die wir dann für unser Stück nutzen wollen“ beschreibt Udo Ellmer die möglichen Optionen in Sachen Bühnentechnik.

Wer noch Lust und Laune hat, ebenfalls in eine Rolle zu schlüpfen oder seine künstlerischen und technischen Fähigkeiten mit einzubringen, kann sich jederzeit auch weiterhin unter der E-Mail Adresse theater@swisttal-heimerzheim.de bei der Projektgruppe melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort