Oktoberfest in Buschhoven Uniform wird gegen Dirndl und Lederhose getauscht

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · Die Uniform hatten sie gegen Dirndl und Lederhose eingetauscht - die Feuerwehrleute der Löschgruppe Buschhoven gaben sich am Samstagabend schon äußerlich sehr zünftig. Das Wochenende stand im Zeichen des zweitägigen Oktoberfestes.

 Die Ahrhüttener Musikanten heizen den Gästen stilecht ein und sorgen für beste Stimmung.

Die Ahrhüttener Musikanten heizen den Gästen stilecht ein und sorgen für beste Stimmung.

Foto: Henry

Zum zweiten Mal hieß es "O'zapft is" im Pfarrheim am Toniusplatz. War im vergangenen Jahr die Resonanz auf den bayerischen Tenor noch nicht so gut gewesen, so konnten sich die Organisatoren über den Andrang am Samstagabend nicht beklagen. Der Saal war rappelvoll, die Ahrhüttener Musikanten heizten den Gästen ein, es wurde getanzt und geschunkelt. "Die Stimmung war gut", freute sich Löschgruppenführer Manfred Buhl.

Für ihn bleibt die Entscheidung vor zwei Jahren richtig: Damals entschied sich die Löschgruppe, die bisherige, nur auf den Sonntag beschränkte Festivität, als Mottofeier auf zwei Tage auszudehnen. "Wir wollten etwas Neues bringen. Die Leute nehmen es auch mittlerweile an. Immer mehr Gäste tragen bayerische Tracht", schmunzelte Buhl. Während der Samstag eher etwas für die ältere Generation war, stand der Sonntag im Zeichen der Familie. Waren beim Frühschoppen zahlreiche Vertreter benachbarter Löschgruppen aus der Gemeinde Swisttal sowie Ortsvorsteherin Christel Eichmanns und Swisttals Bürgermeister Eckhard Maak mit von der Partie, kamen am Nachmittag die Kinder auf ihre Kosten. Nicht nur Hüpfburg und Kinderschminken waren angesagt, auch mal ein Löschfahrzeug von Innen zu sehen, stieß auf Interesse. Für die Musik sorgte schon am Morgen der feuerwehreigene Spielmannszug. "Wir sind eine von drei Löschgruppen im Rhein-Sieg-Kreis, die einen eigenen Spielmannszug hat", erklärte Buhl stolz. Er und seine 25 aktiven Kameraden sowie die sieben Jugendfeuerwehrleute waren zufrieden mit dem Wochenende. trs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort