Initiative für sehbehinderte Menschen Swisttal Unterstützung für Erdbebenopfer in Nepal

SWISTTAL · Der Förderkreis Blindenzentrum Tibet hat seine Aktivitäten ausgeweitet und in Südindien ein Trainingszentrum für Sozialvisionäre und zukünftige Projektleiter aufgebaut.

 Die Erdbebenopfer in Nepal benötigen dringend Hilfe.

Die Erdbebenopfer in Nepal benötigen dringend Hilfe.

Foto: Tenberken

Die Initiative wurde von der aus Morenhoven stammenden, blinden Sabriye Tenberken und dem holländische Techniker Paul Kronenberg gegründet, um Blindenprojekte in Tibet zu unterstützen.

Drei der Ausbildungsabsolventen, die in der vom Erdbeben stark zerstörten nepalesischen Hauptstadt Kathmandu leben, wollen trotz der Zerstörungen ihre Projekte im Dienst der notleidenden und vor allem der behinderten Bevölkerung fortführen und suchen finanzielle Unterstützung.

Eines der Projekte ist das von Sarita Lamichhane, die blind geboren wurde und blinde Frauen in allem unterrichtet, was sie benötigen, um ihren eigenen Lebensweg zu gehen. Nagendra Rijal führt eine Mobile Schule für zukünftige Entscheidungsträger in entlegenen Regionen Nepals. Zurzeit räumt er mit seinem Team Trümmer in den durch das Erdbeben zerstörten Dörfern weg und möchte die Hütten der Dorfbewohner wieder aufbauen. Sristi K.C. wollte Tänzerin werden, ein Traum, den ihre Erblindung unmöglich machte. Heute unterrichtet sie Blinde in Bollywoodtanz, um ihnen Selbstbewusstsein durch Tanz zu vermitteln.

Wer die Projekte unterstützen möchte, kann die folgende Bankverbindung nutzen

Förderkreis Blinden-Zentrum

Tibet-Braille Ohne Grenzen e.V.,

Sparkasse Köln/Bonn;

IBAN: DE 02 3705 0198 0013 8061 95; SWIFT-BIC: COLSDE33; Stichwort: "nepal".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort