Gemeinde Swisttal und Wasserversorgungsverband Wasser für 7000 Haushalte

SWISTTAL · Für weitere 20 Jahre, bis zum 30. Juni 2033, hat die Gemeinde Swisttal dem Wasserversorgungsverband Euskirchen-Swisttal (WES), die Versorgung der Gemeinde und ihrer Bürger mit Trinkwasser übertragen.

Verbandsvorsteher Uwe Friedl und Betriebsleiter Christian Metze unterzeichneten jetzt den Vertrag mit der Gemeinde Swisttal, die von Bürgermeister Eckhard Maack und Kämmerer Filibert Bong vertreten wurde.

Um auch weiterhin ein vorteilhaftes und vor allem sicheres Angebot im Bereich der Trinkwasserversorgung anzubieten, hatte der Rat der Gemeinde Swisttal diese Vertragsverlängerung beschlossen. Damit ist nun langfristig die Versorgung aus dem Heimerzheimer Wasserwerk gesichert und unterliegt weiter dem Einfluss der öffentlichen Hand. Die Gemeinde räumt dem Verband mit dem Konzessionsvertrag das Recht ein, öffentliche Verkehrsräume zur Verlegung, Unterhaltung und zum Betrieb von Leitungen und Anlagen zu nutzen.

Der WES ist für die Trinkwasserversorgung in Euskirchen und Swisttal verantwortlich. Darüber hinaus liefert er Wasser an Landwirte und Industriebetriebe. Er gehört den Kommunen Euskirchen und Swisttal. Aktuell versorgt der Verband 70 500 Einwohner in Euskirchen und Swisttal mit Trinkwasser, jährlich werden etwa vier Millionen Kubikmeter Wasser an die Bürger der Stadt Euskirchen und der Gemeinde Swisttal geliefert.

Die Mitarbeiter betreuen 460 Kilometer Leitungsnetz sowie 20 450 Hausanschlüsse, davon entfallen rund 70 Prozent auf die Kreisstadt und rund 30 Prozent (7000) auf die Gemeinde Swisttal. Weiterhin gehört die Betreuung und der Betrieb der Steinbachtalsperre und der Madbachtalsperre zu den Aufgaben des Wasserversorgungsverbands.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort